Ich will mit Jugendfeuerwehr aufhören! BITTE BRAUCHE HILFE!

6 Antworten

Am besten redest du erstmal mit deinem Jugendwart und erklärst die Situation. Ich persönlich akzeptiere es, wenn ein Kind/Jugendlicher erstmal nicht kommt und stelle ihn/sie frei.

Wenn du dann wirklich kein Interesse mehr hast oder eben jetzt tatsächlich aufhören willst, dann red mit Jugendwart und ihr zwei gemeinsam mit deiner Mutter. Der Jugendwart will auch kein Kind/Jugendlichen in seinem Dienst der nur kommt weil Mama es so will. Kleidung an sich, kann auch an andere Kinder weitergegeben werden, das sollte also kein Argument sein. Oder befürchtet deine Mutter das ihr sie dann zahlen müsst?

Das ist unvernünftig von Deiner Mutter. Schule ist wichtiger als Jugendfeuerwehr ! Melde dich bei der Feuerwehr ab. Sage denen, Du fühlst dich schlecht, wenn Du nicht den vollen Einsatz bei der Feuerwehr geben kannst. Noch schlechter fühlst Du Dich, wenn Deine schulischen Aufgaben und Pflichten vernachlässigt werden. Man wird Verständnis haben.

Rede erstmal mit deinen Jugendleitern und erkläre dein Problem. Mach ggf. aus dass du nur jedes 2. Mal kommst. Und rede dann mit deiner Mutter, dass du mehr zeit zum lernen brauchst (bei mir ist das irgendwie anderst rum gewesen aber ok :D )

cooline
Beitragsersteller

Ok danke :)

Frag deine Mutter was sie für deine Zukunft als wichtiger erachtet. Schule und spätere Ausbildung oder Jugendfeuerwehr. Du kannst sie auch fragen was es ihr bringt wenn du dich neben der Schule auch noch mit der Feuerwehr belastest. Ob sie will dass du dann eben mit der Schule ein oder zwei Jahre länger brauchst, weil du eben die Zeit, die du fürs Lernen gebraucht hättest, nicht aufbringen konntest. Ist ihr das mit der Feuerwehr so wichtig, dass sie in Kauf nimmt dass du ein schlechtes Abitur machst oder, noch schlimmer, es ganz in den Sand setzt.

cooline
Beitragsersteller

also sie versteht es ja das ich viel zu lernen hab. Und sagt auch das ich's mal auslassen soll. Aber sie sagt das es dann blöd wäre weil die Gemeinde die ganzen Klamotten bezahlt haben :/ Aber dankeschön für den Tipp! Ich werde es ihr auch sagen! :))

wenne2  01.05.2013, 20:22
@cooline

Wenn sie wieder mit dem Argument Klamotten kommt, dann frag sie doch ob die Gemeinde dann auch dafür zahlt wenn du dein Abi vergeigst und eventuell einen anderen, längeren Weg zu einer vernünftigen Ausbildung beschreiten musst.
Da sind dann die Kosten für die Klamotten ein Klacks dagegen. ;-)

cooline
Beitragsersteller

Okei! :) Dankeschön!! :)

huhu und hallöchen naja aufhören ist da so ne sache ich würde es net machen aber rede erst mal mit deinem jugendwart und sag ihm was los ist ich meine das ist ja FREIWILLIG ob man da hien geht oder net wen du für die schule üben musst ist das ja net deine schuld!!! Lg feuerfreiwillig ;-)