Ich will meine Plastik-Brotbox sterilisieren... bei wieviel Grad werden 99% der Keime getötet?

4 Antworten

Das Wasser muss kochen, also annähernd 100 Celsius. Oder einfach Seife und danach Alkohol oder Desinfektionsspray.

Stell sie einfach eine Minute leer in die Mikrowelle, auf höchster Stufe. Das Plastik hält das aus, aber die Keime nicht.

Bevarian  26.04.2016, 21:15

Wäre auch meine Idee gewesen - alternativ noch 'nen Löffel Wasser mit rein geben.

100° C (also kochendes Wasser) tötet fast alle Bakterien.

Aber mit 80° C schaffst du auch schon sehr viel.

Bei den meisten Desinfektionssprays steht drauf, dass über 99% der Keime getötet werden. Damit umgehst du auch das Risiko des Verschmelzens.