Ich will im Kindergarten ein Gemüsesuppe kochen. Welches Gemüse ist dafür geeignet?

9 Antworten

Wenn du die Gemüsesuppe pürrierst ist es ganz egal, was du da rein gibst.

Ich gebe immer das Gemüse rein, was die Kinder vorschlagen: Kartoffeln, Lauch, Broccoli, Kohlrabi, Karotten....

Wenn die Kinder kräftig beim Schnippeln mithelfen, essen sie die Suppe lieber, als wenn sie sich nicht daran beteiligt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Eine schöne Idee!

Ich würde dafür Pastinaken oder Möhren nehmen, Kohlrabi, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli und für die Farbe ein bisschen bunte Paprika. Die aber erst ganz zum Schluss zugeben damit sie knackig bleibt.

Vor den Anrichten frische gehackte Kräuter drüber streuen und die Kinder werden mit Wonne löffeln :-D

Alles Gute für dein Vorhaben.

Das ist Geschmackssache, würde ich sagen. - Eigentlich geht jedes Gemüse.

Wenn du die Kleinen mit ein beziehen willst, wäre eine bunte Gemüsesuppe (Sellerie, Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl und was du sonst noch auf dem Markt findest) sicher besser, als einfach eine Kartoffelsuppe. Anatatt sie nur Kartoffeln und Wurzelgemüse schälen zu lassen, kannst du ihnen z. B. zeigen, wie man selbst Pellati macht:

- Tomaten kreuzweise einschneiden, 10 Sekunden in kochendes Wasser halten, kalt abschrecken und dann von den Einschnitten her die Haut abziehen. Später halbieren, Strunk sparsam ausschneiden, klein schneiden und in der Suppe mit köcheln.

Das heiße Wasser von den Pellati natürlich nicht weg kippen, sondern für die Suppe verwenden, das spart Energie.

Ich finde Kinder süß. Viel Spaß! :)

Kürbissuppe aus Hokkaido Kürbis
Zucchini suppe
Karottensuppe
Oder eine gemüsesuppe aus suppengemüse und dazu nudeln!

Minestrone ist super. Zucchini, Porree, Erbsen, Bohnen, Kartoffeln und Möhren in einem Topf :-) Und Zwiebeln.