Ich will ein online Shop gründen, meine Adresse aber beim Impressum nicht angeben?

6 Antworten

Du kannst natürlich ein Postfach angeben wenn du das willst. Ich bin mir nicht sicher eventuell reicht auch ne Mail aber ich glaube nicht.

Das Ziel des im Impressums ist eben genau das, dass der Eigentümer der Homepage auch erreicht werden kann. Verstecken ist da nicht bei sowas.

Selbst wenn Server und Domain nicht in Deutschland sind ... bist du als dt. Person verpflichtet.

Einziger Weg wäre wohl tatsächlich ne Firma zu haben und dann den Sitz ins Ausland zu legen (da kann man aber bestimmt auch nich einfach irgendwas angeben sondern muss tatsächlich nen Briefkasten auch "mieten").

Wobei in Deutschland es wohl auch Dienstleister gibt ... wo das als gerichtlich ladungsfähige Anschrift gilt. Die haben dann Briefkasten und jemand der die Post holt und dich informiert darüber. Verlangen natürlich dafür auch Geld.

Sitz der Firma auf eine beispielweise Garage in einer anderen Stadt angeben, vollkommen Legitim

Impressumspflicht, kannst abgemahnt werden

Musst dir eine zweite Adresse zulegen.

Aus gesetzlichen Gründen musst Du Impressum eine Adresse angeben, aber es gibt Agenturen, die diese Angabe für dich übernehmen. Wenn Du im Impressum falsche Angaben oder keine Angaben machst, kannst Du von Winkeladvokaten abgemahnt werden. Und das kann richtig teuer werden. Siehe Gerlinde.