Ich werde beleidigt wegen hautfarbe?
Hallo,
Ich werde in der Schule nd richtig beleidigt.
Es ist so dass ich Ausländer bin und der einzige südländer in der Klasse bin.
Ich bin nichtmal schwarz also finde ich.
Und immer wenn wir ein Film schauen wo ein Dunkelhäutiger vorkommt schauen die mich an oder sagen manchmal(ist heute passiert) "da ist der (mein name) oder wenn der Lehrer mal was erwähnt was auch bisschen mit der Farbe schwarz zutun hat müssen mich paar leute direkt anschauen bis ich es merke.
Bin ich dunkelhäutig ?
Und was soll ich machen ?
Ps: Bin in der 8ten Klasse.
Es werden auch Ausländer Witz mal gemacht wie zb gestern hat jemand gesagt "wo hast du dein Schlauchbot geparkt" und dann hat jeder angefangen zu lachen es war aber nicht im Unterricht und waren nur so 8-10 leute dabei
3 Antworten
Wenn du Rassismus /Xenophobie (das ist das was du beschreibst) erfährst, solltest du mit deinen Eltern, einer vertrauenswürdigen Lehrperson (kann der Klassenlehrer oder irgendwer anders mit dem du cool bist sein) und mit der Schulleitung sprechen. Solltet ihr sogar ne Verantwortliche Person für Diskriminierung oder Rassismus haben, ist das um so besser.
Btw ist die Hautfarbe nicht immer ausschlaggebend für Erfahrungen mit Rassismus/Xenophobie. Das ganze ist manchmal komplexer
So etwas muss dir nicht peinlich sein. Es muss denen peinlich seien, dass sie jemanden drangsalieren
Sie Sir, sind weiß wie ein Weißbrot.
Du bist so weiß, das sogar richtige Weiße sagen "Alter ist der weiß, Mann".
Ich denke mal die ärgern dich einfach nur ein bisschen - da musst du drüber stehen, Weißbrot.
Vllt ist das wegen der Sonne so aber ich bin nicht so weiß
Aber kurz unter uns: verarschen die dich bösartig oder machen Sie einfach nur Witze?
Hier würde ich noch mal unterscheiden, ist es bösartiger Rassismus oder machen Sie sich einfach ein bisschen lustig aber meinen ist nicht böse?
Ich weiß nicht, aber es macht mich traurig und ich will kein aussenseiter sein
Ich denke nicht dass du ein Außenseiter dadurch bist, aber wenn es dich traurig macht dann ist das schon irgendwie ein Problem.
Könntest du zu den Schülern sagen sie sollen aufhören damit oder würden Sie das nur noch mehr machen?
Ich glaube die würden dann sagen dass ich kein Spaß verstehe und mich darüber ärgern
Machen Sie das täglich oder nur ab und zu? Du musst es wirklich für dich entscheiden wie schlimm ist es wirklich für dich. Wenn es wirklich schlimm ist und es dich traurig macht solltest du schon was sagen, vielleicht erst mal nur zu den Schülern…
Klar du kannst das auch an den Lehrer geben oder eine Stelle höher aber ich glaube nicht dass das dann besser besser wird
Es wird langsam mehr mit den Flüchtling Witzen und den Dunkelhäutigen Witzen. Ich finde es nd so schlimm. Was es aber schlimm macht ist die Tatsache dass ein Teil der Klasse anfängt zu lachen und ich versuche dann so zu reagieren als ob ich es lustig fände
Ja ich denke das machst du aus Unbehagen :-/ vielleicht wartest du noch etwas ab, ich hoffe dass es von selbst besser wird. Ist eine schwierige Situation 🙈🙈
Normal würde ich dir sofort sagen, du sollst es den Schülern und den Eltern und dem Lehrer sagen, das wäre an sich richtig, aber ich denke dadurch machst du es insgesamt schlimmer für dich, verstehst du?? Weil dann stehst du als die petze da.
Ich würde zu nem Lehrer/Schulsozielatbeiter/Vertrauenslehrer/etc. gehen.
Es ist mir aber etwas peinlich, derjenige zu sein der Gemobbt wird. Und sie werden sowas sagen wie verstehst du kein spaß oder so irgendwas