Ich werde bald anfangen zu studieren. Wofür soll ich mich entscheiden?

4 Antworten

Eine Fachhochschule und eine Universität haben eine grundsätzlich andere Herangehensweise an ein Studium. Die RWTH Aachen genießt einen ungeheuer guten Ruf. Inwieweit tatsächlich ein Wechsel zwischen FH und Uni möglich ist kann dir nur ein Studienberater deiner Fachrichtung sagen.

Die Frage was Bielefeld eigentlich sein soll erspare ich mir.

ist ein Wechsel nachdem 1 bzw. 2.Semester ( Bielefeld FH nach RWTH),

Theoretisch möglich, praktisch oft mühsam. Du musst dir die absolvierten Lehrveranstaltungen einzeln anrechnen lassen.

Da man sich an der RWTH Aachen aus irgendwelchen Gründen für besonders elitär hält, kann es sein, dass die Anrechnung mühsam ist oder sogar verweigert wird. Dann hast du zumindest Teile deines Studiums umsonst absolviert.

Wenn es aber eh nur um 1-2 Semester geht und du ziemlich sicher weißt, dass du nachher nach Aachen gehst, würde ich das Studium gleich dort beginnen.

Ich würde es so machen, dass ich nicht umziehen muss. Umziehen ist teuer und anstrengend. Außerdem ist die Frage, ob du schnell genug eine Wohnung findest. Wenn du dich in deinem jetzigen Umfeld nicht wohlfühlst, kann ein Umzug natürlich auch Sinn machen.

CEENTS
Beitragsersteller

es geht darum das auch meine ganze Familie in den nächsten 1-.2 Jahren auch umziehen in Richtung Aachen. kann ich dann erst an der HSBI studieren und dann zur RWTH in ein höheres Fachsemster weiter machen? beide Studiengänge sind Bauingenieurwesen

blurryeyes22  15.07.2024, 09:58
@CEENTS

Ob das geht, weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht gut genug aus. Kannst du dir vor Ort eine eigene Wohnung leisten? Hat deine Familie schon konrekt festgelegt, wann sie umziehen? Wenn es ein Jahr ist, könntest du auch so etwas wie ein FSJ (geht bis 27) einschieben. Natürlich nur, wenn du das willst und du bei deiner Familie in der direkten Nähe wohnen möchtest.

CEENTS
Beitragsersteller
@blurryeyes22

Geplant ist nicht konkret erstmal. Ein Jahr zu vergeuden ist es auch nicht für mich. Kann ich dann einfach erst mein Bachelor an der HSBI und dann nach RWTH mein Master machen?

blurryeyes22  15.07.2024, 10:03
@CEENTS

Ich würde das erfragen, aber theoretisch sollte das möglich sein. Ich habe nur im Bezug darauf geschrieben, dass ich mich da nicht gut genug auskenne, weil ich mir nicht zu 100% sicher bin.

Ich kenne eine die auch an der FH Bielefeld war, Sie ist jetzt im Beruf sehr erfolgreich.

Die Verkehrsverbindungen nach Bielefeld sind ja auch nicht schlecht.

Wenn es das gleiche Studium ist , würde Ich nicht nach Aachen ziehen.

CEENTS
Beitragsersteller

Beides ist Bauingenieurwesen