Ich welche den Ursprung vom Nachname Kesner herausfinden?
2 Antworten
Der Nachname Kesner hat mehrere mögliche Ursprünge, aber er ist häufig mit jüdischen Familien aus dem osteuropäischen Raum verbunden, insbesondere aus Polen und der Ukraine. Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens:
1. Polnisch oder Jiddisch: Der Name könnte eine Ableitung des polnischen oder jiddischen Wortes "keser" (krone) sein, was auf einen Vorfahren hinweisen könnte, der eine krönende oder herausragende Position hatte, möglicherweise ein Titel oder ein Symbol für Würde.
2. Beruflicher Ursprung: Eine andere Theorie besagt, dass der Name möglicherweise von einem Beruf oder einer Tätigkeit abgeleitet wurde, etwa von einem "Keser" als jemand, der mit einer bestimmten Art von handwerklicher oder königlicher Aufgabe verbunden war, obwohl diese Bedeutung schwer zu belegen ist.
3. Geografischer Ursprung: Der Name könnte sich auch von einem geografischen Ort oder einer Region ableiten, etwa von einem kleinen Ort namens Kesner oder ähnlichem, wobei diese Theorie seltener und schwerer nachzuvollziehen ist.
*chatgpt....
Ein Vorfahr hat wohl eine Molkerei gegründet und angefangen, Käse herzustellen.
ich hab auch irgendwo gesehen wo es auch jiddisch oder bayerisch Vorfahren sagte aber von meinem Vater weiß eigentlich, dass wir schwäbische Vorfahren haben und wir sind eigentlich von christlich vom Glauben meine Familie?