ich weiß nicht was ich sagen soll
Hallo. Mir fällt es schwer, mit anderen Leuten ein Gespräch anzufangen und wenn ich mal ein Gespräch anfange, dann meistens mit "wie gehts dir" oder "was hast du heute so gemacht". Nach 2-3 Sätzen weiß ich nicht mehr, was ich sagen soll. Das geht mir bei meinen Freunden auch so. Wir reden meist über das Gleiche. Mit meiner Schwester kann ich ewig reden. Wenn sich dann eine Gruppe unterhält stehe ich nur da und höre zu. Deswegen habe ich vielleicht auch so wenig Freunde. Habt ihr Tipps?
7 Antworten
Zu fragen: Wie gehts oder Was hast du heute gemacht? ist schon mal ein guter Anfang-finde ich. Da kann man doch weiter nachhaken.Und dann vielleicht über HObby´s etc. sprechen.Oder auch vorschlagen, gemeinsam etwas zu machen/zu unternehmen. So bekommst du mit der Zeit mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen.
Gründe können mangelnde Sympathie, mangelndes wirkliches Interesse deinerseits oder einfach nur Schüchternheit sein.
Wenn du dich wirklich für andere Leute und ihre Interessen interessierst, wirst du auch ein Gesprächsthema mit ihnen haben!
Hallo,
versuche es doch mal mit einem Retorikkurs an der Volkshochschule, da hilft dir sicher privat und geschäftlich. Liebe Grüsse
ehrlich esagt nicht wirklich aber hör dir dich einfach an wie die anderen das machen. warte bis niemand etwas sagt und alle nachdenken. dann merkst du dir was die anderen machen und wie sie wieder ins gespräch kommen. vielleicht hilft das ja...
Auch mal gut, ein Mädchen das schweigt, mich würd's nicht stören. Bin ja fast genau so (als Junge ist es noch seltsamer)