Ich weiß nicht, ob ich singen kann und traue mich nicht, das auszuprobieren. Was soll ich machen?

2 Antworten

Was heißt denn nicht singen? Niemand kann von der Geburt aus jeden Ton perfekt treffen, es hat was mit Übung und Training zu tun. Stell es dir eher wie einen Muskel vor. Usain Bolt ist auch nicht die 100 Meter unter 10 Sekunden gerannt ohne zu trainieren. Generell solltest du dich nicht schämen oder schlecht fühlen, wenn du noch nicht wie Celine Dion klingst.

Hier ein paar Tipps:

  1. Geh auf YouTube und suche nach Gesangsvideos. Speziell welche, wo die Grundlagen fürs singen erklärt werden.
  2. Wenn es dir Spaß macht zu singen und du wirklich "professioneller" daran gehen möchtest, dann suche Online nach einer Musikschule, wo du Gesangsunterricht nehmen könntest. Meistens hört man sich beim Singen nicht selber, wodurch die Lehrer einem da helfen können und einen dementsprechend korrigieren.
  3. Wenn alle Stricke reißen, dann singe einfach vor dich hin. Das mach auch viel Spaß und nervt alle um einen herum. :D

Da wirst du mal jemandem vorsingen müssen. Gesangslehrer, professioneller Musiker ?

Wenn du niemanden hast, so frage mich als Freund an. Dann schick ich dir meine e-mail Hier wird die gelöscht. Du nimmst was auf und ich sag dir was ich davon halte. Bitte als mp3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording