Ich war in Österreich zu besuch. Warum haben die Toiletten kein Waschbecken? Ich muss wirklich sagen ich könnte nie in Österreich Leben.?

6 Antworten

also alle Neubauten haben normalerweise ein Waschbecken am WC

bei Altbauten sieht es anders aus - da wurde aus Platz und Kostengründen am Waschbecken gespart

Bei meine Eltern ist das WC im Badezimmer - und da gibt es auch ein Waschbecken. Das ist aber das einzige WC im Haus. (ca. 50 jahre)

Bei meiner jetzigen Wohnung (Haus ca. 35 Jahre alt) ist Bad und WC getrennt - auch wenn sie nebeneinander liegen. Das im WC ist nur ein WC - zum Händewaschen gehen wir einfach 1 Raum weiter.

Das Haus meiner Freundin Freundin (ca. 40 Jahre alt) ist genauso aufgebaut - WC und Bad getrennt, Waschbecken nur im WC.

Das war früher halt Standard.

Du könntest dann genauso fragen wieso es in Österreich keine Walk in Duschen gibt - gibt es aber halt auch erst in Neubauten da man das früher halt anders gehabt habt.
Das selbe Spiel mit den offenen Küchen. Altbauten sind Küche + Wohnzimmer normalerweise getrennt. So hat man halt früher gebaut. Heutzutage haben viele eine Wohnküche.

Und das mit den Toiletten ohne Waschgelegenheit ist wirklich dein Grund um nicht in Österreich leben zu können? Und dann soll dort alles überteuert sein? Diese Ansicht hatte ich noch nie.

C0r0naSchweiz
Beitragsersteller

Schlimmer als in Drittländer. Sogar Kosovo sieht schöner aus.

Also ich bin vor 8 Jahren nach Wien gezogen und wir wohnen seit 6 Jahren in einer Neubauwohnung (13 Jahre alt) und selbst da haben wir im Wc kein Waschbecken. Dh ich muss erstmal durch die ganze Wohnung um im Badezimmer (am Ende der Wohnung) meine Hände waschen zu können. Bei den Wohnungsbesichtigungen davor, das gleiche Spiel. Kaum eine (Neubau)Wohnung hatte im WC ein Waschbecken. Ich kanns auch weiterhin nicht nachvollziehen und überlege das Waschbecken nachträglich einbauen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu deinem erstauen schaffen es über 8,5 Millionen Menschen in Österreich zu leben. Und nein, wir sind nicht reich oder arm. Wir sind so wie du, und können uns es leisten (dann wird der Unterschied wohl doch nicht so massiv sein). Und wenn es dich stört, dass das getrennt ist. Dann such dir halt eine andere Wohnung/Haus oder Bau dir eines selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien

Ich bin sicher nicht mit der aktuellen Bauordnung vertraut aber es ist immernoch vollkommen normal in AT das in den WCs keine waschbecken vorhanden sind.

Ich habe darauf geschaut das WC, Bad, Dusche und so nicht in einem Raum sind.

Und was das jetzt mit teuer zu tan versteh ich nicht.

adelaide196970  07.11.2021, 10:55

wo waschen sich die Leute die Hände nach dem Pinkeln, etc.? Ein Miniwaschbecken gibt es bei uns sogar in der Gästetoilette.