Ich war beim Arzt und habe eine Blutanalyse gemacht.Der TSH wert war bei mir zu hoch und Freies T4 war normal.Kann mir jmd sagen was das heißt?

3 Antworten

Vermutlich eine Schilddrüsen Unterfunktion, da kann dir aber nur dein Arzt etwas zu sagen. Wenn sich die Unterfunktion bestätigt bekommst du Tabletten (L-Thyroxin) wovon du morgens immer eine halbe Stunde vor dem Essen eine nehmen musst. Dann solltest du aber möglichst komplett auf Jod verzichten, da dein Körper das bei einer Schilddrüsenunterfunktion nicht abbauen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ist eine Unterfunktion, wie hier schon gesagt wurde. Das muss nun aber noch genauer untersucht werden! Ich rate Dir, einen kompletten Schilddrüsen-Check bei einem Endokrinologen machen zu lassen.

Die Blutwerte sind nicht vollständig. Es müssen folgende Blutwerte bestimmt werden (die aber der Endokrinologe auf jeden Fall macht): TSH, fT4, fT3 sowie die Antikörperwerte TPO-AK, TG-AK und TR-AK. Darüber hinaus muss ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht werden, um sich die Struktur und Größe der Schilddrüse anzuschauen.

Diese Untersuchung ist notwendig, damit man die Ursache der Unterfunktion finden kann und dem entsprechend richtig behandeln kann.

Die heutzutage häufigste Ursache für eine Unterfunktion der Schilddrüse ist die Hashimoto-Thyreoiditis.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du schnell einen Termin bei einem Endokrinologen bekommst.

LG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Arzt kann es Dir bestimmt sagen, Du musst ihn nur fragen.