Ich, w23, bin seit 3 Jahren mit meinen Freund zusammen und möchte in den nächsten zwei Jahren Kinder. Wie sage ich ihm das?

8 Antworten

Ganz genau so. Da brauchst du nix beschönigen und nicht drumherumzureden. Du wirst deine Gründe für deine Meinung haben. Die solltest du ihm klarlegen.

Und dann solltet ihr als erwachsene menschen in der Lage seien euren gemeinsamen Weg zu finden. Das ist kein Streit, das ist kein Wettkampf. Es geht nur darum als paar zusammen die Zukunft zu planen.

Es kann sein das dein Freund das anders sieht und sich unbedingt durchsetzen will. Auch das ist dann wichtig denn dann siehst du seine Einstellung und wie die Beziehung läuft.

Du kannst ihm sagen, dass der Wunsch bei dir schon groß ist und es sich für dich so anfühlt, als wäre in anderthalb Jahren die richtige Zeit. Dass dir deine innere Uhr das sagt.

Wägt gemeinsam ab, was die Vorteile sind, zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt die Kinder zu kriegen oder was die Vorteile sind, damit noch bis 30 Jahre zu warten.

Meine Frau wurde mit 21 Jahren schwanger und obwohl sie deshalb ihre damalige Ausbildung abgebrochen hat, erwies es sich aus heutiger Sicht als gute Entscheidung. Denn es ist wirklich super, wenn man als Eltern noch einigermaßen jung ist und auch für das Kind ist das genial.

Man kann viel aktiver miteinander die Freizeit gestalten, wenn die Kinder dann 15 sind wenn man selbst 35 ist, als wenn man selbst schon beinahe 50 ist wenn die Kinder in dieses Alter kommen.

Meine eigenen Eltern waren mir immer etwas zu alt.

Versuche übrigens für dich selbst heraus zu finden, ob er dann ab 30 auch wirklich ein Kind möchte, oder ob er das nur endlos hinauszögern möchte, weil er eigentlich gar keinen Kinderwunsch hat.

Denn in letzterem Fall wäre eine Trennung für dich die bessere Wahl.

Hallo,

Du solltest mit ihm darüber reden und ihm Deine Wünsche und Pläne sagen. Vorher würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, wie Du reagierst wenn er das noch nicht möchte. Dann heißt es entweder abwarten mit ihm zusammen oder wenn Du das nicht kannst ganz klar einen Schnitt machen und die Beziehung beenden zu ihm. Denn warum solltest Du auf Deine Wünsche und Bedürfnisse verzichten wenn du denkst, dass es die richtige Zeit ist für Kinder. Dann muss man sich trennen und schauen, ob man irgendwann einen anderen Mann findet der das eher umsetzen möchte mit Dir. Frage doch einfach mal nach seinen Gründen für ein Nein. Vielleicht kann man seine Ängste oder Gründe ja entkräften mit Deinen Argumenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Er hat dir klipp und klar gesagt wie er dazu steht also respektiere seine Entscheidung oder such dir jemand anderes :)

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach: "hey. Ich möchte in den nächsten zwei Jahren Kinder. Wie sieht's aus?" Noch besser:

"Ich will Kinder mit DIR!"

Außerdem bist du 23 das ist gerade die beste Zeit für dich.

Aber auch ein Jahr später macht den Braten auch nicht fett. Ich würde mich auf seine Kriterien an deiner Stelle einlassen. Manche Chancen bekommst du nie wieder.