Ich verstellen mich?

2 Antworten

Das tut mir wahnsinnig leid...glaube, das haben einige in dem Alter und in der heutigen Zeit..

Sei dir bewusst, dass du niemandem gefallen MUSST, niemanden unterhalten oder gut tun oder retten musst - nichts davon ist deine Aufgabe! :)

Wie bist du denn alleine mit dir? Was sind da deine Interessen oder kannst du überhaupt noch alleine sein?
Vielleicht nimmst du dir mal paar Tage am Stück Zeit mit dir und sitzt das aus.
Guckst in dich hinein und sortierst dich und dein Leben mal.

Auch, wenn du "Freunde" verlierst....alles gut.
Sofern sie nicht auch in schweren Zeiten bei dir sind, dann ciao.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Heyy, du:) Das kenne ich nur allzu gut. Man will jedem gefallen, immer gut dastehen, deshalb passt man sich den Menschen an (was gar nicht mal so schlecht ist). Ich denke das geht jedem so, den Meisten wahrscheinlich in der Pubertät. Aber gerade in dieser Phase befindet man sich in der Findung der eigenen Identität und muss erst noch erkennen, wer man wirklich ist... ich weiß, die Antwort hilft dir gerade auch nicht wirklich weiter, aber glaub mir, irgendwann wirst du dich selbst ganz genau definieren können. Gib dir etwas Zeit. Mir hat es beispielsweise auch sehr geholfen, Tagebuch über meine Gefühle und Emotionen zu führen. Am Ende liest du es dir durch und verstehst dich selbst vielleicht etwas besser.

Vielleicht solltest du dir diese Fragen mal durch den Kopf gehen lassen:

- Ist es denn so wichtig, jedem zu gefallen?(und glaube mir, du kannst nicht jedem gefallen...so sehr du es auch willst)

- Ziehe ich vielleicht einen Vorteil daraus, so anpassungsfähig zu sein? ( ich meine, würdest du dich anderen Menschen nicht anpassen können, würdest du mit ihnen eher weniger klar kommen)

- Wie möchte ich denn eigentlich sein? Ist das überhaupt realistisch?

- Was könnte schon im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den Menschen nicht gefalle? (die Antwort darauf ist manchmal gar nicht so dramatisch, wie gedacht)

- Analysiere die Menschen um dich herum. Sind sie nicht auch so wie du? Verhalten sie sich auch, je nach Person, anders?

Letztendlich ist das Wichtigste, das du verinnerlichen musst, dass du so bist, wie du nunmal bist. Lasse dir nichts anderes einreden. Sehe deine Anpassungsfähigkeit an verschiedene Personen als hilfreich an, denn sie macht dich zu einem umgänglichen Menschen. Du schaffst das schon ;)

LG, hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nickname706
Beitragsersteller

Ja, deine Worte bauen wirklich auf. Leute wie du sind toll sie schaffen es irgendwie einem kurz aus diesem Overthinikng Moment raus zu holen. Zwar auch wenn mir das alle schon klar war, vielen dank:)