Ich versteife mich auf meinen Freund.. Angst :(

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mir ging es manchmal genauso wenn mein Freund gesagt hat, dass er nicht kommt weil er mit Freunden feiern geht oder so, für mich auch kein Problem aber manchmal hat man einen schlechten Tag und man würde ihn lieber bei sich haben. Doch du darfst dir nicht so viele Gedanken machen und Spaß am Leben haben. Wenn er nicht kann triff dich mit Freundinnen und verabrede dich für einen anderen Tag mit ihm. Ruf ihn einfach mal an und frag ihn ob ihr etwas unternehmen sollt, fahrt auf eine Wiese nimmt eine Decke mit und entspannt euch mal. Dort könnt ihr gut in Ruhe reden, sag ihm wieso du ihn liebst und was du an ihm liebst, dann wird er es auch tun und dann fühlst du dich besser. Das ihm eine andere bessere über den Weg läuft .. an sowas sollst du nicht denken, denn er ist ja nicht ohne Grund mit dir zusammen.

papayas
Beitragsersteller

Herzlichen Dank :)

du machst dein Glück von ihm abhängig. Er hat damit nichts zu tun. Am besten machst du etwas, was dir Freude bereitet (Hobby, Nebenjob, ...). Dann wirst du glücklicher und eure Beziehung wird noch besser - und er freut sich auch.

papayas
Beitragsersteller

Stimmt, das mit dem Glück.. Danke :)

Hey! Ich glaube dein Problem ist wirklich nicht dein Freund sondern du selbst. Du glaubst ihm nicht, dass er dich liebt und hast Angst, dass er eine Bessere findet. Du scheinst dich nicht sonderlich wohl zu fühlen mit dir selbst. Was passt dir an dir nicht?

Du entwickelst eine emotionale Abhängigkeit, das wird dir und ihm auch nicht gut tun. Noch scheint ja alles in Ordnung zu sein, von seiner Seite, aber man merkt ja, dass es dir nicht gut damit geht. Hast du denn keine Freunde mit denen du etwas unternehmen kannst, die dich ablenken?

Ich kenne dieses Gefühl der Abhängigkeit und weiss, dass es schwer ist dagegen an zu kommen. Ich kann dir jetzt sagen lies ein Buch, geh raus, aber das hilft dir nicht auf Dauer. Du musst dich zwar ablenken aber auf der anderen Seite auch damit außeinandersetzen. Du musst an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und aufhören dich mit anderen Mädchen zu vergleichen. Versuch dir immer wieder in den Kopf zu rufen, was er an dir hat. Er hat jederzeit die freie Wahl gehabt ob er mit dir zusammen sein möchte oder nicht. Und du scheinst ja viel zu haben was er an dir bevorzugt. Was könnte eine andere Frau so tolles haben, dass er die Zeit mit dir vergisst?

Und vielleicht solltest du dir auch gedanken darüber machen wovor du eigentlich so viel Angst hast. Ja, du hast Angst, dass er eine bessere findet. Aber wo liegt deine eigentliche Angst? Verletzt zu werden? Ich denke deine Angst liegt beim allein sein. Hast du das schon mehrmals gehabt? Entwickelst du öfter diese emotionale Abhängigkeit Personen gegenüber mit denen du viel Zeit verbringst bzw denen du dich richtig öffnest?

Und warum siehst du ihn komplette 4-5Wochen nicht?

papayas
Beitragsersteller

Ich denke einfach, dass ich etwas launisch bin, und es gibt ja immer hübschere Mädchen (er sagt mir zwar immer wieder, ich sei die Schönste für ihn aber naja. Ich seh mich nicht als solches..)

Ich habe schon Freunde, aber irgendwie haben wir immer zu unterschiedlichen Zeiten etwas los. Die Situation ist eh etwas schwierig. Eine gute Freundin( oder ehemals gute) afindet meinen Freund ein Arschl.och ( zitat) und beeinflusst damit meine beste Freundin extrem.. Zudem wohnen diejenigen, welchen ich wirklich vertraue ziemlich weit weg, ich sehe sie nur in der Schule..

Das was du im 3 ten abschnitt schreibst, finde ich sehr gut und hilfreich, danke..

Zum einen habe ich Angst verletzt zu werden, das hatte ich schon immer. Deshalb lasse ich auch nicht so schnell jemanden nahe an mich heran, was ich bei ihm getan habe. Eigentlich vertraue ich ihm dort durch. Und ich weiss auch nichtm weshalb ich ihm nicht so gut glauben kann... Die Angst vorm alleinesein hatte ich schon oft, besonders wenn ich alleine zuhause bin.

Zuerst geht er eine Woche indie Ferien, mit seinen Eltern, dann sind wir beide da, schliesslich hat er eine Woche lang einen Workshop wo er auch weg ist, und ich gehe dann die letzten beiden Wochen in einen Fremdsprachenaufenthalt, den ich von der Schule aus machen muss...

Vielen Dank für diese tolle, tolle Antwort.. Habe die hilfreichste antwort leider schon vergeben :(

Lourina  30.06.2011, 21:36
@papayas

Klar, ich kenne das Problem. Es gibt immer welche die man selbst als viel hübscher empfindet und es gibt realistisch gesehen nunmal auch welche die es wirklich sind. Wenn ich merke, dass in meinem Kopf diese Gedanken aufkommen, dann versuche ich immer daran zu denken, dass ich tagtäglich auch so viele Jungs sehe, die auch nicht unattraktiv sind, aber trotzdem interessiert es mich herzlich wenig, da ich in Gedanken bei meinem Freund bin der für mich von keinem Mann der Welt getoppt werden kann. Und dann stelle ich mir die Frage "Wieso sollte es bei ihm anders sein?". Das beruhigt mich immer ein wenig, vielleicht hilft es dir ja auch, probier es doch mal aus. :)

Das ist natürlich schwierig und schade. Gut, das ist scheiße und dreist von deiner ehemaligen guten Freundin, aber auf der anderen Seite auch unverständlich was deine beste Freundin angeht. Und selbst wenn, das ist doch kein Grund DICH zu meiden, nur weil sie ihn nicht "mag" bzw dazu gedrängt wird ihn nicht zu mögen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Naja wie gesagt, ich schiebe es darauf, dass du dich selbst nunmal nicht so sehr schätzen und lieben kannst. Das hat in diesem Falle dann wirklich nichts mit dem Vertrauen zu ihm zu tun, sondern ist einfach eine logische Schlussfolgerung. Wenn DU selbst dich nicht so toll findest wie andere Mädels, wie sollst du dann glauben können, dass ein anderer dich toller findet als andere? Das existiert tatsächlich nur in deinem Kopf, was die Sache aber natürlich nicht einfacher oder besser macht. Vielleicht solltest du dir klar machen, dass du gar nicht so schlecht bist. Ich halte nichts von diesen "Pro&Contra Listen für sich selbst", und auch andere zu fragen wird DEINE Meinung nicht auf Dauer ändern. Wenn du merkst, dass du anfängst dich zu kritisieren oder schlecht zu fühlen, dann achte da gezielt drauf und fang an mit dir selbst zu kämpfen. Geh dagegen an und sag NEIN! Ich bin gar nicht so schlecht. Und versuch dann die negativen Gedanken zu verwerfen und zähle positive Eigenschaften von dir auf, äußerliche wie auch Charaktereigenschaften. Das ist wirklich ein Kampf, das geht in deinem Kopf dann hin und her und es ist wirklich nicht leicht. Aber ich denke umso öfter man das macht umso leichter fällt es einem dann doch. Und so macht man sich zusätzlich immer wieder seine positiven Eigenschaften bewusst, das stärkt dich auf Dauer, auch wenn sich das nicht sofort bemerkbar macht.

Achso, aber ihr seht euch zwischendurch? Am Stück wäre das ja noch etwas härter, macht das Gefühl aber natürlich trotzdem nicht besser. Kann das verstehen. Ich fahre in 2 Wochen nur für 1 1/2 Wochen weg und versuch krampfhaft mich darauf vorzubereiten :D Ich kann dich sehr gut verstehen, du bist nicht alleine mit sowas. Das hilft dir nicht, aber ich finde es immer schön wenn es jemanden gibt der einen versteht. Es wird natürlich schwer. Ich hoffe sehr, dass du diese Zeit nicht allzu Gedankenbessesen alleine dasitzt was dir die Tage vermiesen wird. Das wäre sehr schade.

Und kein Problem! Man antwortet doch um zu helfen, die hilfreichste Antwort oder Punkte etc sind wirklich nebensächlich! :)