Ich verstehe Physik nicht. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr einfach.

Bei ganz frischer Leiche gibt es 16 Zerfälle pro Minute.

Die Halbwertszeit beträgt 5730 Jahre, also würde als Beispiel nach 5730 eine Mumie nur noch 8 Zerfälle pro Minute ergeben.

Nun zu der Lösung:

Bei der Mumie, die nur noch 12 Zerfälle pro Minute erzeugt ist noch nicht die ganze Halbwertszeit abgelaufen, sondern die Hälfte der Halbwertszeit. Achtung jetzt kommt etwas WICHTIGES! Der Ablauf der Halbwertszeit läuft aber nicht Lineal ab, sondern wie eine abnehmende Kurve!!!! (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Solltet Ihr solche Berechnungen schon durchgeführt haben wie auf dem blauen Bildchen, dann muss Du das nach der Formel berechnen.
Solltet Ihr das noch nicht im Unterricht haben, dann will man von Euch nur erkennen, daß Ihr nur das Prinzip versteht. In dem Fall richte Dich nach der weißen Grafik.

Bild zum Beitrag

Die weiße Grafik ist sehr, sehr weit aufgerundet, denn eigentlich ist es nicht genau die Hälfte der Halbwertszeit. Aber wenn Ihr die Formel nicht hattet, dann würde das reichen, mit einem Hinweis, daß es eine grobe Einschätzung sei.

 - (Physik, Physiker, Halbwertszeit)  - (Physik, Physiker, Halbwertszeit)

Die Aufgabe wurde fehlerhaft gestellt und ist daher streng genommen gar nicht lösbar. Es soll aber (hier der Fehler) davon ausgegangenen werden, dass die beiden Körper gleich groß seien.

Dann kannst du mittels der Zerfallsformel berechen, wie lange es dauert von der Zerfallsrate Z1=16/min auf die Z2=12/min zu kommen.



Berechne t aus



T ... Halbwertszeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie