Ich verstehe das nicht?

2 Antworten

Erstmal Aufgabe a… b schaffst du dann bestimmt alleine. Also um die Höhe zu berechnen, kannst du den Kosinus verwenden. Er beschreibt das Verhältnis von Ankathete zu Hypotenuse in einem rechtwinkligen Dreieck (cos(a) = Gegenkathete / Hypotenuse). Setze einfach die gegebenen Werte in die Formel ein und löse nach der Höhe (G) auf. Konkret bedeutet das: cos(68,1°) = G / 5,8. (Die Hypotenuse erkennst du daran das sie die längste Seite in dem Dreieck ist) Nach G umgestellt ergibt sich G(Gegenkathete) = cos(68,1°) * 5,8. Das brauchst du dann nur noch in den Tschenrechner eingeben, dann hast du die Höhe ausgerechnet. Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Kontrolle: bei b muss 5,06cm rauskommen

Du hast 47,2 Grad 90 Grad und 8,4 gegeben, damit kannst du dann mit sinus die gesuchte Größe berechnen.