Ich verstehe das Ende von The Philosophers nicht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass der Philosophie-Unterricht mit seinen Hochbegabten auch nur ein Gedankenexperiment des Lehrers ist. Sein "Selbstmord" bedeutet also nur, dass er sein Gedankenexperiment beendet hat und danach etwas essen geht. Da man ihn danach immer wieder etwas essen sieht heißt das wohl, dass er öfters solche Gedankenspiele macht. Ich glaube also nicht, dass das ein echter Selbstmord war. FunFakt: Das Gedankenspiel des Jungen mit den 6 Mädels ist also ein Gedankenexperiment im Gedankenexperiment im Gedankenexperiment ;)

NExxT  09.04.2015, 13:58

Die antwort gefällt mir am besten bis jetzt :D auch wenn ich finde dass der ganze film eine katastrophe war..

Also ich kann auch nur raten, aber hier meine theorien: ja, er erschießt sich selbst, denn er hatte ne heimliche Beziehung mit der alten. Nun verlässt sie ihn aber und darüber ist er so bestürzt, dass er sich umbringt. Er meint sein Glück nicht mehr zu finden bzw denkt, dass das loslassen von allem irdischen ihn zu neuem Glück führt. Oder er sagt sich, dass er allen seinen Schülern alles beigebracht hat und sie verlässt ihn. Also leben erfüllt und er beendet es. Und meine 3. These ist, dass er erkannt hat, dass all die philosophie, das ganze theoretische, von dem er dachte, allmächtig zu sein ihn verlässt, als sie sagt, dass sie nur die sozial-bereichernden Leute mit in den Bunker nimmt. Erst ist er skeptisch, erkennt aber, dass man Glück nicht durch angst und zwang erzeugen kann, denn nur glückliche menschen, können sich auch fortpflanzen und glückliche Kinder erziehen. Er beginnt also zu zweifeln, denn alles was er immer dachte, dass es richtig ist, stellt sich als falsch heraus. Daraufhin verlässt ihn dann noch seine große liebe, zu der er sich nicht nur körp. sondern auch bzw wahrscheinlich vorrangig geistig hingezogen fühlt.

Aber so ist daß mit den philosophen, am ende weiß nur jeder selbst, was er denkt. Volt erklärt sich dir auch einiges, wenn du dir beim Link mal die philosophischen Ansätze durchliest. Viel Spaß und vielleicht hast ja dann au ne theorie, die du mit uns teilst ;) http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens#Antworten_der_Philosophie

zBloodzRe4pEr
Beitragsersteller

Danke, war sehr hilfreich! :)

ACHTUNG ! SPOILER! Mein vater hat dazu folgende Theorie: Es sind wieder 3 Mögliche Szenarien 1. Er isst sein Brot 2. Er erschießt sich 3. Man weiß es nicht aber man sieht IHR Gesicht .... in den Experimenten verlief es so : 1. Alle hätten überleben können ( gut abgesehen davon, dass sie den Code nicht hatten... ) 2. Auf Grund von der Konstellation der Personen missglückte das Experiment 3. Bei dem 3. Experiment übernahm SIE die Kontrolle über den Verlauf der Geschichte !

Somit spiegeln die 3 schluss Szenen, das Ende der Experimente dar !

Aber dies ist wie gesagt nur ne Theorie! :)

Kampfkeks17  08.04.2015, 23:57

Glaubst du also dass er sich umgebracht hat oder nicht?!

@kampfkeks17

(Ich raff gerade noch nicht wie ich auf deinen Kommentar anworten kann -.- also so : ) ) ich glaube, dass das ende vom Zuschauer entschieden werden kann ... also das der Zuschauer dazu angeregt wird , sich sein eigenes Ende zu erstellen ... ähnlich wie bei bspw. Inception ( am ende wo man nicht weiß ob der Kreisel sich weiter dreht oder hinfällt)

also glaube ich nicht das er sich umbringt oder einfach nur nen Brot futtert ... ich glaube das es einfach nur ein Abschluss der Experimente war :D

AhnungslosEben  25.10.2015, 22:31

zu Inception: es gibt ein winzig kleines Detail, welches verrät ob es ein Traum ist oder nicht. Ich wills jetzt nicht verraten weil ich selbst damit überrumpelt wurde aber falls du ihn dir nochmal ansiehst, achte genau auf das, was der Protagonist sagt. Es ist wirklich so ein winziges Detail, und zusammen mit ein paar wenigen Sekunden in den Szenen des Flughafens/Flugzeuges bekommt man die Antwort.

Vielleicht willst du es auch garnicht wissen aber falls doch, denk nochmal darüber nach. Das Detail ist sehr unscheinbar.

SPOILER ALARM (nochmal zum Schutz falls du es aus versehen liest schreib ich es rückwärts):

es ist GNIR-RED

Ich habe einmal gelesen, dass die drei Szenen am Ende (Selbstmord, Essen oder Gedanken an Petra) jeweils verschiedene Szenarien zeigen, die sich Petra ausdenkt, nachdem sie gegangen ist. Demzufolge sind das ihre Vorstellungen von dem, was er nach ihrem Abschied tut und man weiß nicht, was wirklich geschehen ist.