Ich und meine Freundin suchen einen Praktikumsplatz?

mal1efrage  25.08.2024, 17:38

Was würdest du denn gerne machen? Also in welche Richtung soll es gehen...

Mailina893317
Beitragsersteller

Naja kein Bürojob

2 Antworten

Naja also du musst halt gucken worauf du Bock hast.

bei mir war es zum Beispiel Landespolizei ich habe denn eine E-Mail an die Dienststelle geschrieben und dann ein Gespräch gehabt.

ich welche richtig würdest du gerne gehen?

zb: Einzelhandel, Handwerk oder Gastronomie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Praktikum macht man um in einen Job zu schnuppern. D.h. du musst wissen was du gerne schnuppern möchtest.

Du suchst dir am besten Firmen die deiner Richtung/ deinem Wunschberuf am nächsten kommen, und schreibst E-Mails oder rufst an und fragst ob du ein Praktikum machen kannst. Die werden dir dann schon sagen ob das geht oder nicht.

Wenn du selber nicht so genau weißt was du gerne schnuppern würdest, dann mach doch einen Berufseignungstest. Da werden dir dann Fragen gestellt und anhand deiner Antworten Berufe vorgeschlagen, die zu dir passen könnten.