Ich traue mich im Sommer wegen meinem Aussehen nicht mehr raus?

6 Antworten

Hallo Julia1525. Es tut mir sehr leid, dass es dir so geht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir solche wohlmeinenden Hinweise nichts bringen, wenn man selbst keine Positiverlebnisse zu verzeichnen hat. Vielleicht hilft dir folgende Sichtweise: Eine sehr gute Freundin von (dich ich nebenbei bemerkt ziemlich hot finde) hatte ein ähnliches Problem. Sie mochte ihr Spiegelbild bis sie 20 war ganz und gar nicht aus demselben Grund wie du. Heute ist sie 25 Jahre alt und fühlt sich deshalb wohl, weil sie ihre Scheu, vor dir Tür zu gehen ablegen konnte und sich anfing sexy zu kleiden, nix mit push-up und ihre sonstigen figürlichen Vorzüge nicht mehr versteckte. Sie hat genug Avancen bekommen und erkannt, dass andere Menschen Dinge an ihr hot finden, die man selber vielleicht nicht so sieht, aber es liegt ja im Auge des Betrachters. Sie ist heute in einer glücklichen Beziehung sehr glücklich mit ihrem Körper.

Eine andere Frau, die ich mal vor vielen Jahren kennengelernt habe, hatte Essstörungen. Mochte ihre Körper nicht. Sie sah mit 23 fast jungenhaft aus und frag nicht nach Oberweite. Heute ist diese Frau Mitte 40, Mutter von 2 Kindern und die heißeste Mama unter dieser Sonne. Mit Oberweite und der Figur einer 25-Jährigen.

Ich wünsche mir, dass dir diese Sichtweisen andere Blickwickel ermöglichen.

Hey, klingt nach mies emotionalen Stress aufgrund von deinem Körperbild...

Wenn du es alleine nicht schaffst, und das meine ich deutlich auszulesen, würde eine Therapie dir helfen.

Du solltest erst mit dem Hausarzt sprechen und dann gemeinsam überlegen ob und welche Therapie dir helfen wird wieder mit dir im Reinen zu sein.

Bei der tiefsitzenden Störung deiner Körperwahrnehmung und -akzeptanz wird dir langfristig nur eine Therapie helfen.

Du sagst selber, dass dir die (ehrlichen und wohlmeinenden) Beteuerungen anderer, dass die Oberweite nicht das ist, was dich als Frau ausmacht, dass du auch mit kleinen Brüsten sehr weiblich und attraktiv bist und dass du dich selbst nicht auf so etwas unwichtiges reduzieren solltest, nicht weiterhelfen.

Was sollten wir dir dann anderes empfehlen, als eine Therapie, die diese tief verwurzelten, falschen und für dich schädlichen Gedanken behandelt!?

Besprich das mit deinem Therapeuten.

Auch wenn du es nicht gerne hörst, auch eine kleine Oberweite ist schön und wenn das bei dir so schlimm ist, brauchst du vielleicht peofessionelle Hilfe.