Ich suche Erfahrungen über viele Powerline Adapter in einem Netzwerk?

4 Antworten

Mein Komplettes Netzwerk läuft über Powerline ich finds mega, Ich habe zwar nur einen Router aber mit dem läuft alles super. Es kommt natürlich zu Problemen wenn dein Haus mit mehreren Stromnetzen läuft und nicht alles zusammen hängt dann funktioniert das natürlich nicht so gut

crunsch
Beitragsersteller

Wieviele Adapter sind verbaut?

3 Powerline-Adapter in einem Netzwerk sollte theoretisch funktionieren, eine Garantie dafür gibt es nicht, da die Funktionalität in hohem Maße von Deinem Stromnetz und dess Gegegebenheiten abhängen.

Vergiss´ 12 oder 15 Adapter. Powerline/dLan ist keine professionelle Lösung, sondern nur der hilfsweise Ausweg, wenn nichts anderes geht. Bei 12 oder 15 Rechnern ist eine professionelle Lösung geboten, also eine strukturierte Netzwerkverkabelung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

crunsch
Beitragsersteller

Sry hab versehentlich auch "nicht hilfreich gedrückt, statt weiter unten in das Komm. Feld :/

Wie dem auch sei, was Du schreibst ist vollkommen richtig! In dem Fall den ich gerade habe, geht es aber um die Frage, wieviele Poweline Adapter sind überhaupt möglich, auch wenn sich alle Geräte ähnlich wie in einem Wlan die Bandbreite teilen.

Anderes Beispiel , es gibt eine unüberwindbare Brücke auf der eine Seite der Router dazwischen das Stromnetz und auf der anderen Seite die 10 Pc. Man könnte auch einen Switch hin stellen, der über Powerline mit dem Router verbunden ist und dann an die 10 Pc über Lan anschließen. Gleiche Last aber anderes Verfahren. (mal von den Kosten abgesehen)

funcky49  05.11.2018, 15:21
@crunsch

Folgende Informationen von AVM kannst Du im Netz zu Fritz!Powerline 1220E nachlesen:

Besteht das Powerline-Netzwerk ausschließlich aus Powerline-Adaptern mit mindestens 1000 Mbit/s Datenrate, können maximal 64 Powerline-Adapter miteinander verbunden werden.
Befinden sich im Powerline-Netzwerk auch Powerline-Adapter mit weniger als 1000 Mbit/s Datenrate, können maximal 16 Powerline-Adapter miteinander verbunden werden. Die Anzahl reduziert sich auf 12, wenn der FRITZ!Powerline-Adapter 510E oder 530E eingesetzt wird.

Ob das wirklich gut funktioniert, könnte man m.E. nur ausprobieren.

Die Clients teilen sich das Medium. Je mehr Clients, desto weniger Durchsatz bei gleichzeitiger Verwendung. Ob du mit einem oder zwei Routern arbeitest spielt keine Rolle, da trotzdem alle auf dem gleichen Medium arbeiten. Lediglich der IP Kreis ändert sich dadurch und der spielt hier keine Rolle.

Wenn keine hohen Ansprüche an den Datendurchsatz gestellt werden kann es funktionieren. Bei 15 Clients würde ich aber dringend zu einer anderen Lösung raten.

Nichts für ungut aber bist du komplett irre? Bei 15 Clients ist powerlan sowas von die falsche Technologie. Das ist ja mit 2-3 Clients schon nicht mehr stabil. Powerlan ist eine funklösung die das Stromnetz als Transportmedium verwendet. Alle sender/empfänger teilen sich EINE Leitung. Redet einer, müssen alle anderen schweigen.

Ich habe praktisch noch keine einzige 100% stabile Powerlan Installation gesehen. Es ist immer gefrickel und wird praktisch nur eingesetzt weil sich Leute weigern Kabel zu ziehen.

Bei 15 Clients reden wir ja offensichtlich von einer kommerziellen Anwendung. ZIEH UM GOTTES WILLEN KABEL! Wer bezahlt das später wenn die Hälfte der Zeit die Verbindung nicht klappt, nur weil irgendwo eine Mikrowelle oder ein Mixer läuft (kann auch beim Nachbarn sein) und deswegen keiner mehr arbeiten kann? Vergiss powerlan. Machs gleich ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

crunsch
Beitragsersteller

Irre bin ich noch nicht...

Darum geht es auch nicht. Es geht in diesem Thread darum, Erfahrungswerte von anderen Menschen ab zu fragen. Basierend auf diesen Erfahrungen kann man dann Entscheidungen treffen.

In einer Antwort hatte ich auch die Frage aufgeworfen, wie der umgekehrte Fall ist, Powerlineverbindung und dahinter ein Switch der die Clients anbindet. Leider ist auf diese Frage auch noch niemand eingegangen.

DanielDewald  07.11.2018, 07:44
@crunsch

Das macht die Sache vielleicht etwas besser, aber nicht wesentlich. Denn der Datendurchsatz den du über PowerLAN übertragen möchtest bleibt ansatzweise gleich. Ich habe in 6 Jahren IT Support die leidvolle Erfahrung gemacht dass diese Dinger mehr Ärger bereiten als sie sparen. Selbst WLAN Verbindungen sind zuverlässiger als PowerLAN. Leg einfach ein Kabel und du hast Ruhe für (fast) immer.