Ich suche einen Schallplattenspieler den man problemlos an die Bose Anlage anschließen kann. Kann mir da jemand eventuell ein Modell vorschlagen?

2 Antworten

"Bose Anlage": Bose stellt unterschiedliche Geräte her, mit unterschiedlichen Eingängen. Der Standard sind zwei Cinchbuchsen, Rot und Weiß, aber grade bei Plattenspielern gibt es da unterschiede: Phono und Line. Plattenspieler geben ein nicht linerares Signal aus und benötigen einen Vorverstärker. Dieser kann in der Anlage sein (Phono Eingang), ein externes Gerät dazwischen oder schon in Plattenspielern (heute oft intern zuschaltbar).
Es gibt billige Plattenspieler, die ich meinen Platten nicht antun würde, simple Plattenspieler ab ca. 300€ und welche, die mehr kosten als man genießen kann. Hifi-Komponenten sind kein gutes Geschenk, da das immer auch ne Frage von existierenden Komponenten, Klangansprüchen und Budget ist. Wäre ja ärgerlich, wenn du ihm irgendeinen schenkst, und er sich dann einen anderen kaufen muss, weil er nicht zufriedenstellend klingt...

xeniasia
Beitragsersteller

Alles klar! Da ich weiß das es auf jedenfall möglich ist, werde ich mich mal beraten lassen und informieren. Ich danke dir! :)

xeniasia
Beitragsersteller

Also den Vorverstärker hat er in seiner Bose Anlage schon mit drinnen

Zamon  02.08.2015, 18:08
@xeniasia

Da eine Bose Anlage mit Phono-Eingang darauf schließen lässt, dass es sich nicht um ein klassisches Massennutzerbilligteil handelt, solltest du dich nach nem passenden Plattenspieler beim Fachhandel umsehen. Beratung und Testvergleich kriegst du sonst nirgendwo entsprechend.

(Fachhandel bedeutet nicht Saturn & Mediamarkt: "Ähm Plattenspieler haben wir auch. Die haben sogar USB.")

Hallo,

2 Vorraussetzungen hast du

1. Der Schallplattenspieler muss 2 Chinchkabel oder ein einfaches Auxkabel besitzen

2. Die Anlage muss das passende Gegenstück haben

Wenn ich dich richtig verstanden habe hat dein Freund eine DolbyS. Anlage. Dei meisten Plattenspieler kann man dort anschließen. Lass dich doch in einem HiFI Geschäft beraten ;)