Ich suche einen Film, in dem es um Stalking im Internet geht?
Diesen Film haben wir vor ein paar Jahren in der Schule geschaut. Die Protagonistin war ein Mädchen. Sie könnte etwa zwölf gewesen sein, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. In ihrer Freizeit macht sie Leichtathletik. Deshalb nennt sie sich auf Myspace auch Rennmaus. Hinter Rennmaus steht in ihrem Nutzernamen auch ihr Geburtsjahr (ohne die 19 vorne), wodurch ihr Stalker ihr Alter weiß. Irgendwann schreibt dieser sie auf Myspace an und gibt sich für jünger aus, als er eigentlich ist und zeigt Interesse an ihr. Er verwendet auch Fotos, auf denen gar nicht er selbst zu sehen ist, sondern ein jüngerer Typ, gibt sich aber als dieser aus. Er vereinbart auch ein Treffen mit dem Mädchen, allerdings wissen auch die Freunde des Mädchens davon und am Ende wurde auch die Polizei eingeweiht. Dieser Stalker lädt sie jedenfalls in ein Café ein, aber als das Mädchen dort ankommt, bemerkt sie, dass dieses Café schon länger leer steht. Es gibt noch eine Szene, ziemlich am Schluss, in der dann dieser Stalker beim Café mit seinem Auto/Van aufkreuzt, aber relativ schnell verhaftet wird. Man sieht dann noch, dass hinten im Fahrzeug eine Matratze liegt. Kann sein, dass da noch Panzertape lag, ich weiß es aber nicht mehr ganz genau.
Vielleicht weiß ja jemand, welchen Film ich meine...
Wie soll denn Stalking im Internet gehen?
Man kann auch im Internet Informationen über eine Person sammeln, diese bedrohen, immer wieder anschreiben, sei es auf verschiedenen Plattformen oder mit immer neuen Accounts, usw.
Stalking findet eigentlich immer persönlich statt. Geschenke, Anrufe, Auflauern vor der Haustür, überall "zufällig" auftauchen.
Das ist ja meistens das Ziel von Leuten, die deswegen andere Leute im Internet anschreiben. Nur "suchen" die sich ihr Opfer nicht draußen, sondern im Internet.
3 Antworten
Es geht ziemlich genau um das gleiche, hoffe konnte dir helfen.
Mir kommt ein bisschen was davon bekannt vor. Ging es da tatsächlich um Stalking (Nachstellung) oder lediglich um den Versuch eines Erwachsenen, sich mit einem minderjährigen Mädchen zu treffen?
War das eine Produktion aus Deutschland?
Das weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, er hat sie auch in der Öffentlichkeit öfter beobachtet und verfolgt, wann sie sich wo aufhält...
War das eine Produktion aus Deutschland?
Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Der Film, den du beschreibst, könnte "Homevideo" sein, ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2011. Zwar passt die Handlung von "Homevideo" nicht exakt auf deine Beschreibung, aber er behandelt das Thema Cybermobbing und die Gefahren des Internets für Jugendliche. Der Film erzählt die Geschichte von Jakob, einem 15-jährigen Jungen, dessen private Videoaufnahmen ins Internet gelangen und ihm schwer zusetzen.
Ein anderer Film, der möglicherweise besser zu deiner Beschreibung passt, könnte "Trust" (2010) sein, ein amerikanischer Thriller, der die Geschichte eines 14-jährigen Mädchens erzählt, das von einem Online-Räuber ins Visier genommen wird. Der Täter gibt sich als jemand anderes aus, um das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen, und trifft sich schließlich mit ihr unter falschem Vorwand.
Leider scheint keiner dieser Filme genau alle Details deiner Erinnerung abzudecken.