Ich steigere mich in Situationen die mich nichts angehen zu sehr rein und brodel innerlich wie kann ich lernen dieses verhalten abzustellen?

2 Antworten

Oh, das kenne ich...In meinen 20ern war ich auch so.

Besonders mein Bruder hat es immer wieder geschafft, mich da aufzuwühlen. Wenn er sich mit jemand gestritten hat, hat seine Erzählung genügt, um in mir Hassgefühle zu erzeugen.

Hat mich in manche blöde Situation gebracht, weil ich meine Emotionen schwer zügeln konnte. Ich hab über die Jahre gemerkt, dass mich nur in Situationen bringt, die ich nicht will. Dass die Konsequenzen oft schlimmer waren als der Streit an sich.

Ich sage mir oft, das ist nicht mein Bier. Es ist nicht mein Streit. Ich darf mich raushalten. War einfach Übungssache. Abgesehen davon wird man ja klüger und älter...

Aber Meditation kann ich Dir empfehlen. Das hilft enorm, innere Ruhe zu finden.

Viel Erfolg

Oft haben Situationen, die unser Gefühlsleben erschüttern mit uns selbst und unserer Vergangenheit zu tun. Man hat quasi nicht die Ruhe, es einfach geschehen zu lassen. Der Grund kann alles mögliche sein: Angst, Wut, Zweifel, Einsamkeit (also jeweils das Gefühl dazu). Versuch mal rauszufinden welches Gefühl es bei dir genau ist und such in deiner Vergangenheit danach.

Also entweder findest du heraus (am Besten mit Hilfe von einem Profi) woher das bei dir kommt und "lernst" quasi auf Zeit damit umzugehen, oder du setzt dir selbst sowas wie ein Stop-Schild - brichst deine Gefühle dazu bewußt ab in dem Moment und denkst etwas später drüber nach. Dazu musst du den Moment halt bemerken, aber das kann man trainieren.
Leg dir vielleicht ein Mantra zu - sowas wie: Es geht mich nichts an, es betrifft mich nicht, chill - in 10 Minuten ist es vorbei oder sowas. Das sagst du dir dann jedesmal wenn es wieder anfängt. Irgendwann machst du das automatisch.

Es ist halt nichts, was man in 5 Minuten abstellt. Da gehört etwas Übung dazu.