Ich steigere mich bis ins krankhafte in Sachen rein. Was kann ich tun?
Hey Leute! Wenn ich erstmal von einer Sache gehört hab (z.B. von schlimmen Geschichten, Krankheiten, usw) dann steigere ich mich da total rein und hör nicht mehr auf. Einmal war mir z.B. schlecht und ich bekam nen Würgereiz. Dann hatte ich auf einmal panische Angst, k*tzen zu müssen, obwohl ich damit eigentlich nicht so n Problem hab, aber dann hab ich mich reingesteigert und hab gedacht "Oh mein Gott, wenn du dich jetzt übergeben würdest, wär das der Weltuntergang" usw... richtig richtig komisch. Weiß jemand von euch, was das ist und was ich dagegegen machen kann? Würde mich sehr über Antworten freuen! :-)
4 Antworten
Hallo
Es gibt da tatsächlich eine Technik, die man jedoch nicht alleine durchziehen sollte. Stell dir gezielt Situationen vor und denke darüber nach, was wohl die Konsequenz wäre, wenn eine solche Situation dir widerfahren würde. Du kannst dir dabei auch durch einige Recherchen im Internet oder aus der Fachpresse helfen. Wenn du dich nun in etwas reinsteigerst, versuch einfach, dich an das Gelernte zu erinnern. Solltest du wieder einmal das Gefühl haben, k...en zu müssen, kannst du dir klarmachen, dass das zwar unangenehm ist, jedoch bisher noch keinen Umgebracht hat. Eher im Gegenteil. Mache die Übungen am Anfang nicht alleine, sondern zusammen mit einer Person, der du vertrauen kannst.
Das einfachst ist, sich zu sagen: "Gut, dann k*tz ich eben!" Je mehr man sich gegen etwas wehrt innerlich, desto größer ist der Gegendruck. Wenn man diesem Druck keine Angriffsfläche mehr bietet, lässt auch der Druck nach!
Nimm die Sachen einfach etwas lockerer. Die meisten Sachen kannst Du sowieso nicht beeinflussen.
An was anderes denken versuchen ;D