Ich spüre keine wärme?

2 Antworten

Halte mal Deine Hand auf eine heiße Herdplatte, wenn du dann noch immer nichts spürst, geh zum Arzt.

Versus937
Beitragsersteller

Lustig,

Extreme Hitze schon

miezepussi  17.08.2020, 18:46
@WOAHHHjosiii

Das stimmt. Aber die Platte muss ja nun auch nicht Verbrennungs-heiß sein. Es geht hier nur darum eine möglichst heiße, aber eben erträgliches heiß zu spüren. Da "kalt" gefühlt werden kann, ist es doch unwahrscheinlich das "warm" nicht gefühlt wird. Und zur Zeit wird der Fragesteller doch wohl nicht "kalt" fühlen, sondern mindestens "angenehm". Damit fühlt er dann doch Wärme.

"Wärme erkennen die Mäuse demnach, weil eine Gruppe von Nervenzellen ihre Aktivität erhöht, während gleichzeitig die Nervenzellen für Kälte ihre Aktivität verringern. Die beiden entgegengesetzten Signale, so die Forschenden, erzeugen ein Muster, das dem Gehirn "Wärme" vermittelt. [...] Anders dagegen bei Abkühlung: Hier ist die Aktivität bei allen Nervenzellen erhöht, sodass ein gleich gerichtetes Muster entsteht. [...] Und diese Erfahrungen lassen sich theoretisch auf den Menschen übertragen, da wir dieselben Rezeptoren und Nerven besitzen, die Informationen von der Haut zum Rückenmark und zum Gehirn weiterleiten." (https://www.mdr.de/wissen/waerme-fuehlen-geht-anders-als-gedacht-100.html)

Besteht das Problem erst seit kurzem? Ist es vielleicht Poly­n­eu­ro­pa­thie? Hast du Diabetes oder Vitaminmangel? Frag mal nen Arzt.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/neurologische-einschraenkungen/was-ist-eine-polyneuropathie-2016438