Ich schmecke nichts mehr bitte um Hilfe

4 Antworten

Hallo,

hilfreich ist die Gabe von Zink oder von sogenannter Alpha-Liponsäure, die dazu beitragen sollen, entsprechende Missempfindungen zu bekämpfen. Wird die qualitative Geschmacksstörung beispielsweise verursacht durch die Einnahme von Medikamenten (dies kann sich zum Beispiel äußern durch einen bitteren oder metallenen Geschmack), so führt ein Absetzen des entsprechenden Medikaments in der Regel zu einem raschen Wiedererlangen des ursprünglichen Geschmacksempfindens. Ist eine Geschmacksstörung bedingt durch entzündliche Prozesse im Mundraum (aufgrund mangelnder Mundhygiene oder durch Infektionen), kann eine Behandlung mit Antibiotika wirksam sein. Ein effektives Vorbeugen gegen eine Geschmacksstörung kann vor allem geschehen durch positives Beeinflussen der möglichen Ursachen. So kann beispielsweise eine konsequente Mundhygiene dazu beitragen, Entzündungen oder Beeinträchtigungen im Mundraum zu vermeiden. – Gute Besserung

Das kann bei einer Erkältung schon mal vorkommen, gibt sich aber in aller Regel ein paar Tage nach dem Ausheilen der Erkältung. Also erstmal kein Grund zur Sorge.

Das hatte ich auch mal nach einer heftigen Erkältung für knapp eine Woche. Ich habe mir dann etwas Salz in den Mund gestreut; das hat sich angefühlt wie Sand, der sich auflöst, aber geschmeckt habe ich gar nix.

Der Arzt meinte, das Virus, das mich erwischt hat, hatte sich mit der Erkältung noch nicht ausgetobt, und sich meinen Geschmacksnerv vorgenommen.