Ich reise im Januar nach Gambia, was muss ich beachten?
Hey zusammen,
ich mache im Januar 3 Wochen Urlaub in Gambia, einem kleinen Land in Westafrika.
Ich gehe mit einem Freund dorthin, der selbst dort wohnt und jährlich hingeht. Nur leider sind seine Empfehlungen etwas dubios, wie mindestens 1000 Euro würde eine Woche nur Essen und Getränke kosten oder er hat eine App zum Geldtransfer und abheben die 1 Stern im Playstore hat wegen Betrug wie die schreiben, wobei ich denke ich besser beraten wäre am normalen Geldautomat mit meiner Mastercard Geld abzuheben.
Ein Zimmer all inclusive haben wir schon, aber wie viel Geld sollte ich für 3 Wochen einplanen? Ich lebe eher schlicht und nicht ausschweifend.
Zu Impfungen und Schutzmaßnahmen lasse ich mich Ende des Monats beraten und mindestens Gelbfieberimpfung machen und Malariaprophylaxe.
Zudem frage ich mich, wie ich sicher durch den Urlaub komme und Geldanfragen vermeide.
Habt ihr Tipps?
Vielen Dank
4 Antworten
Dein "Freund" bindet Dir ganz gewaltig einen Bären auf. 1000€ die Woche für Essen und Trinken brauchst Du in Gambia niemals. Die Hälfte wäre schon zu viel.
Das hört sich alles etwas dubios und wenig vertrauenswürdig an, auch der Hinweis auf die betrügerische App. Sei mal auf der Hut, kann man da nur sagen.
Mit den vorbeugenden Impfungen liegst Du schon richtig, aber eine Hepatitis B Impfung solltest Du grundsätzlich für Reisen in unterentwickelte Länder noch einplanen
wie mindestens 1000 Euro würde eine Woche nur Essen und Getränke kosten
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außer ihr werdet dort bei jeder Mahlzeit übel über den Tisch gezogen. Zumal:
Ein Zimmer all inclusive haben wir schon
Generell würde ich auf jeden Fall mal die Seite des Auswärtigen Amtes durchlesen:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/gambia-node/gambiasicherheit/213624
Edit: Super Einwand von @MeinName927. Kannst du dir sicher sein, dass dein "Freund" dich nicht über den Tisch zieht? Wie lange kennst du den schon?
Wenn du erst einmal im Lande bist, dann verlierst du sehr schnell die Kontrolle über dich selbst! Man kann dich nur warnen, aber nicht von der Dummheit abhalten! Du wirst mit einigerSicherheit Lebenserfahrung sammeln!
Bloß weil ich in einem anderen Land bin werfe ich doch nicht all meine Prinzipien über Bord. Trinke zum Beispiel keinen Alkohol und nüchtern behält man eher die Kontrolle
Ich bin etwas älter als du und kann mich noch gut an die Zeitn erinnernen, als Mädchen Afrikaner geheiratet haben und mit ihrem Ehemann in sein Heimatland ausgereist sind. Selbst habe ich so eine Tragödie in Nigeria erlebt und nur mit Hilfe aller deutschen Expatriates ist eine Mutter mit Kind ihrem Gefängnis entkommen. Du wirst noch an meinen Rat denken, (wenn es längst zu spät ist!) Wünsche dir viel Glück!
Ich bin ein Mann und gehe nicht dorthin um eine Partnerin kennenzulernen
Ein paar Vorsorgeimpfungen sind angebracht, z. B. Malaria u.s.w.
Gegen Malaria gibt es nur so Prophylaxe Tabletten
Hab ich schon, aber danke dir. Ich werde vor allem immer nur kleine Beträge maximal 200 Euro bei mir haben in Landeswährung