ich muss in meiner schule ein referat über weihnachten in england halten weiß aber nicht genau was oder wie sie feiern! ?

3 Antworten

Da wir "familienbedingt" fast jedes Weihnachten in merry old England feiern, kann ich dir einige Schwerpunkte nennen.

- Der 24. 12. (Holy Night) ist ein normaler Tag.

- Am Morgen des 25. werden die Geschenke ausgepackt, die verstreut unter dem Weihnachtsbaum liegen. Die Erwachsenen haben dabei ihren unverzichtbaren Kafee in der Hand (a mug of coffee).

- Im Allgemeinen ist "das große Fressen" (zumeist turkey) at lunchtime - mit all' den bekannten Traditionen: Zunächst werden crackers von Tischnachbarn auseinander gezogen; beim Knall entspringen ihnen die unvermeidlichen Papierkronen, die man sich sofort aufzusetzen hat, sowie allerhand Mini-Mini-Spielzeug und mehr oder weniger sinnvolle Sprüche und Rätsel auf kleinsten Zetteln.

Man isst enorme Mengen mit den für mich (als einzigem Deutschen) üblichen befremdlichen Zutaten...

- Sodann versammeln sich sämtliche family members vor dem Fernseh-Gerät, um andächtig der Queen's Speech zu lauschen.

- Wenig später folgt der Christmas Cake, den ich nur deshalb überlebe, weil ich von ihm lediglich ein Mini-Stückchen esse: "rich", sweet bis zum Gehtnichtmehr, durchtränkt von Rum oder Cognac...

- Der Abend gestaltet sich individuell: Dem Alkohol (Wein) wird in nicht geringem Maße zugesprochen; der Fernseher läuft ohnehin seit dem Morgen (nun werden comedies geschaut, allerdings auch mit Vorliebe Filme über den 2. Weltkrieg). Alternativ werden Spiele gespielt.

- Der 26. 12. ist erneut geprägt vom Fernseher (die Männer schauen sich "the match of the day" an und / oder gehen in den lokalen Pub). Mit weiterem üppigen Essen - diesmal überwiegend am Abend - klingt das Fest aus...

pk

PS: Sicherlich habe ich einiges Wesentliche vergessen.