Ich muss einen Praktikumsbericht machen über den Kindergarten und weiß nicht was ich bei der frage "was habe ich über mich im Bezug auf <Kommunikation gelernt?

2 Antworten

Alles was mit der Verständigung in Bezug auf Erzieher, Eltern und Kindern zu tun hat.

z.B.: ich habe gelernt, dass ...

  • ich mit den Kindern anders sprechen muss, wie mit den Erwachsenen,
  • ich keine Elterngespräche führen darf, dass das nur die Erzieher machen,
  • ich die Erzieher über mein Vorhaben aufklären muss,
  • ich die Erzieher jederzeit fragen kann, wenn ich unsicher bin oder wenn mich etwas interessiert,
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo,

da könnte z.B. rein ob du Mimik und Gestik angemessen eingesetzt hast, was du verbessern solltest (angemessene Lautstärke, Stimmlage, reden auf Augenhöhe ). Ich würde mir dazu ein Feedback deiner Kita holen, wie sie deine Kommunikation während des Praktikums beurteilen und daraus eine Selbstreflexion schreiben.

LG Caro