Ich muss eine Aufgabe für die schule machen, könnt ihr helfen?

3 Antworten

Das Potenzial 0V ist dein Start-Potenzial. Die erste Batterie hebt das Potenzial auf 1,5V. Damit liegt das Stückchen bei b bei einem Potenzial von 1,5 V. Die nächste Batterie hebt das Potenzial nochmal um 1,5 Volt an, somit bist Du bei c bei 3 Volt.

In der Reihenschaltung folgen als nächstes zwei gleich große Verbraucher (hier sind es Glühlampen). An ihnen wird keine Potenzialdifferenz aufgebaut, sondern abgebaut. Du liegst also auf dem Potenzial von 3 Volt und steigst in zwei gleich großen Schritten wieder zu 0 Volt ab. Dann machst Du das in 1,5 Volt Schritten. d liegt wie c auf 3 Volt (es ist ja kein Bauteil zwischen c und d). Dann fallen an der ersten Glühlampe 1,5 Volt ab, somit liegt e bei 1,5 Volt. An der nächsten Glühlampe fallen wieder 1,5 Volt ab, so dass Du wieder bei 0 Volt bist. Das macht auch Sinn, denn a liegt ja auch auf 0 Volt, und zwischen a und f ist kein Bauteil, an dem eine Spannung abfallen oder erzeugt werden könnte.

Vielleicht hilft dir das Farbschema weiter, das dazu in diesem Video erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=9eU0oAbX70k

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Glühlampen werden nicht mit ihrer Nennspannung betrieben.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrizität, Spannung)

ititi
Beitragsersteller

Vielen dank, du hast mir voll geholfen. und was heißt, dass sie nicht mit ihrer nennspannung betrieben werden?

Halswirbelstrom  09.10.2023, 20:08
@ititi

Es handelt sich um zwei gleiche Glühlampen. Folglich sind ihre elektrischen Widerstande gleichgroß, zumal bei gleicher Stromstärke (Reihenschaltung). Deshalb fällt an beiden Glühlampen die gleiche Spannung ab, nämlich 1,5 Volt. Sie werden also mit Unterspannung betrieben. Diese ist kleiner als ihre Nennspannung von 3,5 Volt.

LG H.

sicher das es 3,5V Glühlampen sind?

sonst hätte ich gesagt:

D = 3V

E = 1,5V

F = 0V

ititi
Beitragsersteller

ja, ich hab einfach nur die aufgabe abgeschrieben