Ich muss ein Thunkable Projekt abschließen, wie hole ich Informationen von einer Website per API heraus?

1 Antwort

1) Beschaffe dir Zugang zur API-Dokumentation und lies sie. In ihr solltest du Informationen darüber finden, welche Endpunkte es gibt, welche Daten sie in welchem Format liefern und welche Daten sie in welchen Format dafür in der jeweiligen Anfrage erwarten.

Erst im Anschluss kannst du beurteilen, welche Endpunkte du aufrufen musst. Möglicherweise auch in Kombination. Das heißt, vielleicht kommst du über einen Endpunkt A erst an Informationen, die notwendig für eine Anfrage an Endpunkt B sind, um die letztendlich benötigten Daten abzurufen.

2) Entscheide dich, mit welcher Programmiersprache du nun die Anwendung entwickeln möchtest, mit der du deine Anfragen an die APIs schickst. In der Regel kannst du zu dieser auch eine Bibliothek finden, die Basisfunktionen zum Verschicken von HTTP/S-Requests erlaubt. In Java gibt es beispielsweise die HTTP Client API in der Standardbibliothek, in PHP findest du ein cURL-Interface und für JavaScript (auf Basis von nodeJS) könnte man Axios nutzen.

3) Je nachdem, mit welchem Datenformat die API von CodeCheck nun arbeitet, könnte es hilfreich sein, noch weitere Bibliotheken einzubinden, die die Arbeit (Lesen/Schreiben) mit dem jeweiligen Datenformat (z.B. CSV, JSON, XML) vereinfachen.