Ich möchte mir einen Intel I7 11700k kaufen habt ihr igenewleche Empfehlungen für ein passendes Mainboard?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In 18 Tagen kannst du den 12900k kaufen.

Sockel FCLGA 1200 mit Intel x5x0 - Chipset , denn nur dann kannst Du Dir Sicher sein , daß 11.th Gen. Intel Core i Desktop-Prozessoren ab Werk auch ohne BIOS - Update laufen .

Für eine i7-11700K solltest Du ein Board mit B560 , H570 ( ohne OC - Option ) , oder ein Z590-PCH mit OC - Optionen wählen .

Wenn Du auf PCIe 4.0 verzichten kannst , geht das ganze auch mit Intel 10th. Gen. Prozessoren und Intel x4x0 - PCH sicher ab Werk .

Paggi0
Beitragsersteller

Haben sie ein genaues Modell?

Kenne mich da nicht so gut aus

Würde auch gerne nicht so viel Geld aus geben

Meinen Sie es lohnt sich mehr wenn ich mir ein i7 10th. Gen hole, denn ich will damit spiele spielen können auf gute settings und dabei mehrere Tabs offen haben

Lg

verreisterNutzer  12.11.2021, 12:47
@Paggi0

Die Intel 10th. und 11th. Gen. unterscheiden sich in der Rechenleistung pro Kern und Mhz nicht nennenswert .

Die kleinste und günstigste Intel Hexacore wäre eine i5-10400f , und das günstigste Board dafür wäre etwas mit FCLGA 1200 samt Intel H410 - Chipset .

Die Core i5-12400f scheint allerdings auch kurz vor dem Release zu stehen , aber dafür benötigst Du dann ein Mainboard mit dem neuen Sockel FCLGA 1700 samt Intel x6x0 - Chipset . Bislang sind für Sockel 1700 allerdings nur Boards Intel Z690 - Chipset auf dem Markt .

Günstigere Boards mit H670 , B660 und H610 sind geplant .

Bei Intels 10th. Gen. mit OC - Option wärest Du ab etwa 400 Euro ( ohne RAM ) dabei mit :

- Mainboard = Asrock Z490-A Pro ( ca. 175 € )

- CPU = Intel Core i5 - 10600K ( ca. 225 € )

Die Core i5 - 12600K gibt es ab etwa 300 Euro , und ein Z690 - Board dürfte bei etwa 275 bis 300 Euro beginnen . Zzgl. DDR5 - RAM , wenn das gewählte da Board nicht auch noch zusätzliche DDR4 - Steckplätze mitbringt .

Paggi0
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich habe aktuell einen i5 6600

Der reicht von der Leistung nicht

Welches Mainboard Modell wäre gut für den Intel i7 10th gen?

verreisterNutzer  12.11.2021, 18:54
@Paggi0

Ohne "K" muss das Board mindestens grossvolumige VRM - Kühler haben. Das findest Du unterhalb Intel B460 - Ausstattung nicht . Eher ab H470 bis Z490 .

Z490 bringt OC allerdings auch nur ( noch ) in Kombi mit einer i7-10700K(F) ... Intel bleibt da beharrlich auf Restriktionen gegenüber AMD-Ryzen .

Bei einer AMD Ryzen 3700 / 3800 ( X ) sollte man da dann aber auch schon durchausauf AMD 470X / 570X für stärkeres OC gehen bei Octacores ... oder Ryzen 5 - 5600(X) und Board mit BIOS - Flashback ohne CPU zur Option. ( DAS hat Intel erheblich seltener gegenüber AMD )

Paggi0
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Würden Sie mir einen intel i5 11th gen oder ein inte i7 11 gen empfehlen vom preisliestungs Verhältnisse

Möchte gerne maximal 400 für Mainboard und cpu ausgeben

Denn ich will mir am black friday schon die Teile holen

verreisterNutzer  12.11.2021, 19:05
@Paggi0

Für 400 Euro = "No Way" ... auf einem Z490-Chipset hast Du zudem noch keinerlei Garantiebasis ab Werk , dass eine 11th. Gen darauf ohne BIOS - Update arbeitet...

verreisterNutzer  12.11.2021, 19:09
@verreisterNutzer
Hast Du bei AMD mit altem PCH vs. neuerer CPU zwar auch nicht , aber bei AMD findet man erheblich einfacher Boards , wo das BIOS auch ohne CPU updatefähig ist .

Passte nicht mehr ins Edit .

Paggi0
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Könnten Sie mir zwei Mainboards mit jeweils einem passenden Prozessor vorschlagen dann würde ich im Internet danach suchen am black friday