Ich möchte mir ein Gp5 Gasmaske mit Schlauch besorgen. Bei den Modellen mit schlauch ist meist ein großer Filter dabei enthält der auch Asbest?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist militärisches Gerät, damit unterliegt es der Geheimhaltung und Niemand kann wirklich sagen was damals verbaut wurde. Grundsätzlich ist bei dem Alter aber davon auszugehen das dort Asbest verbaut wurde. Siehe auch: https://product.enhesa.com/63177/finland-finds-russian-gas-masks-containing-asbestos-sold-online

Die Frage ist was will man mit so einer alten Maske? Die besitzt keinerlei Schutzfunktion mehr.

Und das auf dem Bild ist übrigens keine zivile GP5 sondern die militärische SchM-41-M.

Heyyven
Beitragsersteller

Ah ja ok das wusste ich nicht danke trotzdem

Asbest war ein sehr gut geeignetes und wirksames Mittel zur Herstellung von Filtern aller Art und wurde sehr weit verwendet. Damals wußte man noch nicht viel über die krebserzeugende Wirkung, und darüber hinaus hat sich Rußland bis zum heutigen Tag noch nie viel um die Gesundheit seiner Soldaten gekümmert, das ist denen so was von egal.

Heyyven
Beitragsersteller

Ja krass eigentlich