ich möchte mich als maler freiberuflich machen

4 Antworten

Maler und Lackierer ist ein zulassungspflichtiges Handwerk und bedarf zur Ausübung zwingend der Eintragung in die Handwerksrolle. Hier besteht Meisterzwang; diese Qualifikation musst du nachweisen, einen Ausnahmegenehmigung beantragen und Meisterprüfung zeitnah nachholen oder einen Maler- und Lackierermeister anstellen.

Alternativ könntest du mit abgeschlossener Ausbildung als Raumausstatter oder Holz- und Bautenschützer einfache Tapezier- und Malerarbeiten als zulassungsfreies Handwerk ausüben Dazu bedarf es nicht der Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk.

G imager761

Das sollte kein Problem sein, ausser du möchtest Lehrlinge ausbilden, dann ist in Deutschland ein Meistertitel vorgeschrieben. Maler und Lackierer melden jedoch ein Gewerbe an und sind nicht wie Architekten oder Künstler freiberuflich tätig.

Du kannst dich in allen selbstständig machen...

imager761  02.02.2012, 08:52

nur das Handwerk nicht legal ausüben :-O

Verwende das Wort "freiberuflich" bitte nicht, denn das kann man nur in künstlerischen Berufen - so wie du das verwendest - tut es den Ohren weh! Du meinst "selbstständig"!