Ich möchte mein Mainboard zu MSI schicken damit die ein BIOS Update machen können. Ich habe leider für mein Mainboard keine Verpackung mehr?

5 Antworten

Generell macht man das BIOS Update selber, die meisten neuen Mainboards können das bspw. via USB-Stick. Es gibt manchmal die Problematik, dass eine neue AMD CPU bspw. gelaunched wird für den AM4 Sockel, die neue CPU passt auch rein, aber funktioniert nicht. Da braucht man ein BIOS update. Wenn man den PC neu zusammen baut und nur eine neue hat, haben sogar manche Mainboards eine Taste um einfach den USB Stick reinzustecken und das Update ohne CPU soweit ich weiß vorzunehmen. AMD hatte auch mal eine "Leih dir für das BIOS-Update eine CPU von uns aus"-Aktion. Ansonsten würde ich das Mainboard nicht einschicken, da es auf dem Transportweg flöten gehen kann und du am Ende auf deinen Schaden sitzen bleibst.

LordSchnatter
Beitragsersteller

Mein Mainboard kann das nicht selbst machen

sero583  05.09.2022, 12:55
@LordSchnatter

Hast du eine CPU, mit der du das Mainboard betreiben kannst? Jedes neue Mainboard hat einen Weg, die BIOS zu updaten. Kannst du mal bitte konkret nennen, um welches Mainboard es sich hier genau handelt?

LordSchnatter
Beitragsersteller
@LordSchnatter

Leider geht es nicht. Geht gar nichts an. Kein piepen,. Habe Festplatte mit win 10 angeschlossen aber es tud sich nichts Auch den USB Stick mit dem update. Es tud sich nichts 😔Wenn ich den PC wieder ausschalte kommt ein klack Geräusch

Üblicherweise kann man ein BIOS-Update selbst machen, sofern wenigstens ein passender Prozessor und funktionierender RAM vorhanden sind.

Ansonsten ist es wohl sinnvoller, das Update bei einem örtlichen PC-Betrieb vornehmen zu lassen.

Der bei der Lieferung im Sockel befindliche Kunststoff-Schutz wird nicht unbedingt benötigt. Wenn vorhanden ok, wenn nicht ist es auch nicht tragisch.

Das ist dann doof... Selber machen ist wahrscheinlich auch keine alternative? Gibt es bestimmt gute youtube vids für

LordSchnatter
Beitragsersteller

Die Alternative ist ein neues Mainboard zu kaufen

Jonnyfr  05.09.2022, 13:01
@LordSchnatter

ja gut, dann evtl. mal auf ebay schauen?
Sorry, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber viel glück noch :)

Warum das?

BIOS-Update macht man selbst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

LordSchnatter
Beitragsersteller

Weil ich es nicht kann. Mein Prozessor ist kaputt und den neuen nimmt er wegen fehlenden BIOS update nicht

MichaelSAL74  05.09.2022, 12:57
@LordSchnatter

Dann geh doch zu nem Fachhändler, zahlst dem was in die TG-Kasse und gut ist. Wenn Du es zu MSI einsendest kannst mal paar Wochen bis Monate warten

Man kann des bestimmt irgendwo aud ebay nachkaufen, die frage die ich mir nur stelle ist: Macht man solche updates nicht normalerweise selber/garnicht?

LordSchnatter
Beitragsersteller

Kann Ich. Prozessor ist kaputt und den neuen nimmt er nicht mehr wegen fehlenden BIOS update