Ich möchte mein Gaming System Aufwerten. Dazu Bräuchte Ich Euer Fachwissen.?

1 Antwort

Wie sieht's denn mit den Einstellungen aus? Ich meine ne 3080 ist ja bei weitem keine schlechte Karte.

Du zockst übrigens kein 4K (2160p) sondern nur 1440p mit diesem Monitor. Habe eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung und deutlich bessere FPS in den spielen bei 1440p.

Ist raytracing aktiviert? Das wäre FPS Killer Nr 1.

Zockst du nativ? Falls ja, dann aktiviere Mal dlss auf Qualität. Das sollte ordentlich Schub bringen.

Von der Leistung her, würde ich sagen sollte das locker reichen um 1440p in hohen Details mit 100fps hinzukommen

Lg

Konkolosos
Beitragsersteller

Hey Usj89

Vielen Dank für deine Antwort! Super schnell!!!!

Ah echt ? Ich dachte immer das wäre 4k.

Welche Auflösung wäre den 4k? Nur um mich selbst da aufzuklären.

Ja mit Dls ist natürlich möglich die fps runter zu schießen.

bloß wirkt das teils verwaschen. Ich weiß auch nicht.

Ich bin jetzt definitiv kein spez. Was sowas angeht. Ich schraube meistens alles hoch und gehe Etappen weiße runter.

Meist funktioniert das auch.

Aber bspw. Anno1800 im endgame ist einfach nur laggy… Und klar ich kann das alles herunterstellen aber kp. Irgendwie traurig: D: D

Deshalb überlege ich halt evt was an dem System zu verbessern.

Ich mein, ich habe ja schon den Fehler gemacht bei Otto zu bestellen, aber man lernt nie aus. ; D die Witze muss ich mir schon bei Freunden antun

Vielleicht kann ich ja noch etwas tun.

gez micha,

Usj89  27.08.2023, 15:02
@Konkolosos

4k = 3840 x 2160 Pixel.

Naja schau Mal auf die Auslastung deiner Grafikkarte. Liegt die denn bei 99% in deinen spielen? Vlt stimmt ja auch was anderes nicht.

Ich bin noch der Meinung das der PC das trotzdem schaffen sollte, sofern der nicht durch zb zu hohen Temperaturen gebremst wird.

Dlss ist übrigens auch nicht meins, finde es auch verwaschen. Wie sieht's mit Raytracing aus? Das mal deaktiviert? Sollte um die 30-40% die FPS steigern.

Bin kein Fan von raytracing - hab deswegen auch zu AMD gegriffen.

Die einzige Hardware Verbesserung die was bringt, wäre tatsächlich die Grafikkarte auszutauschen, allerdings solltest du vorab schauen, ob sie auch wirklich permanent auf 99% läuft.

Achja, wie hoch ist der vram der 3080 ausgelastet? Habe bei Hogwarts legacy zb schon 13gb gesehen, da geht deiner mit 12gb der Saft aus.

Konkolosos
Beitragsersteller
@Usj89

Mach ich ich check das mal.

4k = 3840 x 2160 Pixel verdammt und ich pralle damit rum ahahhahaha