Ich möchte mein abi abbrechen und fachabi machen um modedesign zu machen ,meinung?
Hallo erstmal <3
ich bin 18 und bin gerade in der 11 (hier in NRW Q1)
ich möchte mein abi abbrechen ,da ich genau weiß was ich machen möchte und weil ich momentan viele Defizite habe .
Ich möchte mode design absolvieren egal ob studium oder ausbildung .
Ich möchte Brautmode verkäuferin werden und selbst Kleider der designen.
Ist das eine gute idee und möglich?Und am wichtigsten :wie soll ich vor gehen ?
LG ❣️
2 Antworten
Die mittlere Reife hast du ja. Also stehst du schon mal nicht ohne Abschluss da. Abi ist ja nicht zwingend. Welche Noten hast du denn im Zehntklasszeugnis?
Ich weiß nicht, ob man mit Modedesign so viel Geld verdient, dass man tatsächlich von leben kann bzw man einen entsprechenden Job findet. Wie sehen denn deine Pläne aus? Welche Möglichkeiten hast du? Welchen Schulabschluss brauchst du dafür? Bevor du die Schule abbrichst, solltest du dir im klaren darüber sein, wie dein weiterer Weg aussieht. Bestenfalls hast du auch schon einen festen Ausbildungsplatz.
Einfach so die Schule abzubrechen und dann mal schauen, halte ich für den schlechtesten Weg. Du brauchst eine gute Perspektive und einen Plan wie du das alles auch finanziell stemmen möchtest.
Ich würde dir raten dein Abitur denn zu machen. Das ist eine gute Grundlage für deinen weiteren Weg.
Das ist eine schöne Idee, die du hast aber nicht so leicht umsetzbar. Um selbst Kleider zu designen Brauch man sehr viel Startkapital.
Du brauchst sehr viel Geld um selbst Kleider gestalten zu können. Du musst dir die ganze Ausrüstung kaufen, und die Kleider auch verkaufen. Es gibt wahnsinnig viel Konkurrenz mit viel Geld. Da kommt man nicht so einfach rein
was meinst du mit startkapital? und voll -Abi ist nicht nur der einzige weg