Ich möchte im E-Mail-Anhang ein oder mehrere gescannte Text-Bild-Nachrichten senden. Wie geht das?

8 Antworten

Am besten kopiert man alle Bilder-Dokumente in ein spezielles Unterverzeichnis. Bilder mit 150 DPI Auflösung scannen (das ist schon besser als Fax) und als JPG abspeichern. Dann Alle Dateien komprimieren und die dann entstandene Datei im Anhang eines Emails verschicken. Nicht vergessen diesen Anhang dem Empfänger anzukündigen, sonst werden Anhänge oftmals von den Empfängern gelöscht. Je nach Provider können diese Anhänge in ihrer Grösse beschränkt sein ... wenn das der Fall isr, den Anwender wechseln. Je grösser der Anhang ist, um so länger dauert es auch bis er auf den Internet Email server übertragen ist ...das hochladen dauert ungefähr 10 mal länger als das spätere herabladen durch den Empfänger. Documente in ein E-Mail einzufügen ist in vielen Fällen nicht wirklich sinnvoll ... insbesondere dann wenn der Empfänger diese Dokumente einzeln verwenden soll.

Da wo du die E-Mail schreibst, gibt es einen Schalter Anhang. Dort wird der Dateiname des Bildes eingegeben und los geht die Sendung.

Hallo, du kannst die Bilder oder usw. Einscannen(aber die auflösung nicht zu hoch, 300 müsste reichen) in ein Bildformat deiner wahl Tiff oder JPG/PNG abspeichen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Grösse anpassen und komprimiert abspeichern, dann kannst die Bilder in OpenOffice in deinem Textdokument einfügen, wo du sie benötigst, wenn du fertig bist erstellst du daraus ein PDF Dokument, das kannst du dann noch zippen, ich meine Packen mit einem Programm wie 7-Zip zum Bs., dann kannst du die Datei per Anhang als E-Mail verschicken, der Empfänger braucht die gepackte Datei nur noch auspacken und kann das PDF Dokument mit dem Adobe Reader lesen und eventuell ausdrucken. ;-) Gruß

Welches Format hast Du zum speichern der Dateien gewählt ?

Ich hab auch gmx und hab einmal etwas als eine TIF-Datei gespeichert, warum weiß ich nicht mehr, der Kreisel zum laden drehte sich ewig ohne dass da mal eine Fehlermeldung kam, habe die Datei dann umgewandelt und dann ging es. Dateien umwandeln kannst Du über Formal Factory oder einfach noch mal scannen und als zB JPEG abspeichern.

Wenn die Dateien zu groß sind kannst Du sie verkleinern, Bilder zB kannst Du über TinyPic verkleinert ohne großen Qualitätsverlust.

Das kostenlose Tool TinyPic komprimiert Bilder in guter Qualität - ideal für's Internet und zum Versenden per E-Mail.
http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Amarena1  15.03.2013, 22:54

Das Programm FormatFactory ist sehr empfehlenswert wenn Du Dateien umwandeln oder zusammenfügen willst zB Videos zusammenfügen, hab ich schon ausprobiert und es hat gut geklappt, beim installieren solltest Du immer darauf achten dass Du KEINE Toolbar mitinstallierst, also dem entsprechend das Häckchen raus klicken.
http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

kleiner tip: versuch, dass die summer der anhänge nicht größer ist als 10 mb.... das verweigern sonst viele provider... auch gmx ansonsten wie bei jedem mail client. in der nachricht auswählen, dass du anhänge hinzufügen willst, wählen, und schicken.... und achte auf die GRÖSSE!!! viel erfolg!