Ich möchte gerne Maschinenbau in Kassel studieren nur ist das ranking der uni nicht so gut :/ wie wichtig seht ihr die sache mit dem ranking?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater hat Maschinenbau auch da studiert und er wurde problemslos von VW genommen. Vielleicht käme auch ein duales Studium für dich in Frage, da VW ja gleich um die Ecke ist?

Hochschulrankings werden ziemlich willkürlich erstellt. Da kommt jeder Rankingmacher mit anderen Bewertungskriterien und Verfahren zu anderen Ergebnissen. Die sind für die Studienortwahl viel bedeutungsloser als die örtlichen Verkehrstarife.

Es gibt durchaus Unternehmen, die bevorzugt Bewerber einstellen, die an bestimmten, renommierten Universitäten den Abschluss gemacht haben. Aber man kann auch mit einer "normalen" Uni seinen Weg gehen.

Ist wohl eher eins der unwichtigeren Faktoren. Außer du bist an internationalen top Unis (Aachen, Zürich..).