Ich möchte einfach nur schlafen?

2 Antworten

Bin immer wieder geschockt und auch etwas amüsiert wie die "junge" Generation ( dabei bin ich doch auch erst 23 und fühle mich so langsam schon alt ) heutzutage denkt.

"Macht doch alles keinen Sinn"

"Alles ist vergänglich"

"Ich kann nicht mehr"

Meine Güte. Wartet erstmal bis ihr im Berufsleben angekommen seid. Besser als man es als Kind hat wird es idR nicht. Dann kommt das böse Erwachen (Verantwortung, Job etc.)

Aber um auf die Frage zurückzukommen. Warum machen wir das alles? Weil wir einen Sinn darin finden. Wir gründen eine Familie für die Gemeinschaft, das Zusammensein, den Drang etwas zu hinterlassen, etwas Bedeutsames zu Schaffen. Wer nicht versucht sich einen Sinn zu schaffen der wird ihn auch nicht finden. Natürlich ist alles vergänglich, aber es sind doch die einzelnen Momente in denen wir Glück, Freude, Trauer, Liebe usw fühlen die uns eine wertvolle Erfahrung bieten, die wir bis an unser Lebensende mit uns tragen und die uns zu dem machen was wir sind. Lohnt es sich nicht alleine schon zu leben und zu arbeiten um sich zB ein paar Wochen im Jahr zu erarbeiten in denen man das Leben in vollen Zügen genießen kann?

Klar, wer in seiner Freizeit und seinem Urlaub nur zuhause sitzt und seine Zeit nicht nutzt, der wird auch kein erfülltes Leben haben. Also...Arsch hochbekommen und was draus machen.

besserwisser335  17.05.2022, 15:58

Wieso soll man kleine Glücksmomente sammeln wenn man eh irgendwann tot ist und das dann eh egal ist? In meinen Augen unnötig

Noct730  17.05.2022, 16:22
@besserwisser335

Weil es genau in dem Moment in dem man die Glücksmomente hat nicht egal ist und auch nicht, wenn man auf diese zurückblickt. Sobald du stirbst ist es egal, ja. Aber vorher nicht.

Du bekommst nur eine Chance zu leben. Willst du die nutzen und Spaß haben so lange du kannst oder dir einfach direkt die Kugel geben bzw vor dir hingammeln.

St4rsh1ne
Beitragsersteller

Wofür? Warum brauche ich einen Sinn? Damit ich glücklich bin? Warum?

Noct730  16.05.2022, 22:52
@St4rsh1ne

Du hast gesagt, dass du nicht weißt wofür du das alles machst, wofür du existierst und dass du keine Lust auf irgendwas hast.

Da kommt dann eben der Sinn ins Spiel. Wenn du dir selber Ziele setzt an denen du Spaß oder zumindest ein grundlegendes Interesse hast, sind es diese, die dich morgens aufstehen lassen, die dich antreiben und dich unterhalten. Je früher man damit anfängt desto schneller kommt man aus dem Tief wieder raus.

Ist jetzt vielleicht etwas kitschig, aber ich hatte vor ein paar Monaten mal folgenden Satz von Mark Twain gelesen:

„In 20 Jahren wirst du die Dinge, die du nicht getan hast, mehr bedauern, als deine Taten. Also, mach die Leinen los, verlasse den sicheren Hafen. Fang den Wind in deinen Segeln, erforsche, träume, entdecke.“

Schon in jungen Jahren den Kopf in den Sand zu stecken macht dich unglücklich. Wer die Dinge nimmt wie sie kommt bzw sich seine eigenen Momente schafft der macht sich idR keine Gedanken über das warum, weil es ihm in genau dem Moment bewusst wird in dem er anfängt etwas zu tun.

Du hast es erfasst. Dieses Leben kann nämlich überhaupt keinen Sinn haben, wenn es nach dem Tod nichts gibt, worauf unsere Taten aus diesem Leben einen Einfluss haben.

Schau mal in den Islam rein.