ich möchte ein Gaming PC zusammenstellen aber habe keinerlei Erfahrung welche teile zusammenpassen?

OJ1234  15.10.2023, 18:05

Meinst du, dass du den PC dann auch zusammenbauen kannst?

zischrevero
Beitragsersteller

ja man sollte den PC schon zusammenbauen können

5 Antworten

Such im Internet aktuelle(!) Bauanleitungen div. PC-Zeitschriften. Die Komponentenlisten sind meist gratis auf der Webseite. Für Sonderwünsche gibt's auf diesen Webseiten meist Foren, wo man sich austauschen kann.

Insb. bei Budget-Rechnern wird dort im kostenpfl. Artikel meist erklärt, wo genau gespart wurde und welche Nachteile das genau hat. Evtl. kann auch die Firma die dir das System zusammenbaut auf Basis deines Vorschlags noch Tipps geben, wo was verbesserungswürdig bzw. übertrieben ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zischrevero
Beitragsersteller

kannst du mir Websiten empfehlen

notting  15.10.2023, 19:46
@zischrevero

Z. B. der "optimale PC" der c't (Heise-Verlag). Allerdings ist dort aktuell nur die Budget-Gamer-PC-Anleitung aktuell. Deswegen besser selber suchen, wenn deine Anforderungen deutl. anders sind.

notting

Hi,

Es ist wirklich schwierig für 600-1000€ / franken einen PC zu bauen, vorallem mit extra wünschen wie 180€ gehäuse und 200€ aio und 400€ grafikkarte etc.

Ich hätte aber eine config auf geizhals aber sie ist etwas weit über dem budget und hat "nur" 16GB RAM und würde ich jetzt nicht umbedingt empfehlen:https://geizhals.de/wishlists/3410377

Ich habe aber noch eine config für 1050€ die hat 32 GB RAM eine RTX 4060 ti in weiß und ein i5-13400f (alles möglichst in weiß gehalten). Den würde ich eher empfehlen da der viel günstiger ist aber gleichzeitig ungefähr die gleiche leistung hat wie die andere config:https://geizhals.de/wishlists/3410470

Ein guter PC für 1000€:

https://geizhals.de/wishlists/3108650

oder AM4:

https://geizhals.de/wishlists/3224684

AMD ist besser zum zocken, die 6700XT schneller als eine 4060Ti.

i7 macht keinen Sinn, wann dann ein i5 13400F mit B760 Motherboard.

Alternativ geht auch ein Ryzen 5 5600 mit 16GB RAM und RX 6800 oder 7700XT für weniger Prozessorleistung, dafür mehr Grafikleistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Faultier2917  15.10.2023, 19:07

Ist zwar schwarz, hat dafür deutlich mehr Leistung als in weiß, H9 Flow ist zu teuer, genauso wie die NZXT Wasserkühlung.

600-1000€ bei den Anforderungen kannst du komplett vergessen, du wirst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen

zischrevero
Beitragsersteller

ich kann auch günstigere alternativen bei cpu und gpu trafen

Sry aber für den Preis wirst du eine solche Konfig nicht realisieren können:

Alleine das Case & die Wakü kosten ca 300€

Dazu noch die 4060ti die auch 400€ kostet.

Dazu noch der kleinste I5 (13400f) kostet auch 200€+

Bleiben nicht mal mehr 200€ für: Netzteil, Ram, SSD & Mainboard. Das reicht einfach nicht!

Wenn du magst würde ich dich gerne per Voice & Discord beraten, nat. nur wenn du willst. Aber deine Anforderungen sind für dein Budget zu hoch.

zischrevero
Beitragsersteller

wenn das kostenlos ist