Ich moderiere demnächst ein Meeting von 60 MitarbeiterInnen, bei dem 10 neue vorgestellt werden sollen. Gibts Ideen für eine lustige Vorstellungsrunde?

2 Antworten

Wenn es unbedingt "lustig" sein soll (was ich jetzt nicht so gut finde im geschäftlichen Bereich), achte bitte darauf, dass auch diejenigen, die neu dazu kommen, es selbst lustig finden können und sich nicht "vorgeführt / verarscht" fühlen.

Warum sollen eigentlich "nur" die 10 Neuen vorgestellt werden? Die kennen ja die 50 "alten" Mitarbeiter auch nicht. Wenn überhaupt wäre es doch netter alle vorzustellen. Wenn das bei 60 Personen zu lange dauert, dann sollte de Moderatort des Meetings zumindest kurz die Teams und Zuordnung vorstellen.

Was relativ gerne gemacht wird, wenn die Vorstellung "lockerer" sein soll ist, dass man 3 - 5 Fragen an die Wand wirft (Beamer, Flipchart oder Pinwand) mit denen (deren Beantwortung) die Mitarbeiter sich kurz vorstellen. Das wäre dann z. B.

1. Wer bin ich?

2. Was mache ich gerne?

3. Was ist mein Traum?

wenn du sie wirklich ein stück weit in den austausch bringen möchtest UND Zeit hast: ein paar Moderationswäne aufstellen und ein "Netzwerk" erstellen.

Jeder muss sich dann mit jedem unterhalten haben (also auch die Bekannten Gesichter untereinander). Zwei Personen unterhalten sich solange, bis sie eine Gemeinsamkeit gefunden haben (z. B. haben beide schonmal irgendwann Urlaub in Prag gemacht, beide musizieren, o.ä). Sie schreiben dann beide Namen auf die Moderationswand und ziehen eine Linie mit dem Begriff oder einem Bild ihrer Gemeinsamkeit. Und dann wenden sich die beiden Personen den nächsten Leuten zu... Bis jeder mit jedem eine Gemeinsamkeit gefunden hat. Das ganze dauert aber :))))

Alternativ:

Stelle mehrere Moderationswände auf, die die Leute schon beim "Hereinkommen" sehen können. Oben auf den Moderationswänden hast Du Spaltenüberschriften hingeschrieben. Solche Spaltenüberschriften könnten sein: Name, Jahrgang, Ausbildung/Berufsbild, Geburtsort, etc.

Dann fügst Du zuletzt noch die Spaltenüberschrift "Dieser Beruf hätte auch zu mir gepasst..." ein. Und dann kommen da manchmal ganz nette Sachen heraus, wie etwa Schauspieler, Löwen-Bändiger, Dolmetscher usw. Idealerweise machen Du und einige eingeweihte schon mal die ersten paar Zeilen vorher fertig, dann können andere sich daran schon mal ein Beispiel nehmen. Jeder, der in die Runde "dazukommt", bekommt einen Stift in die Hand gedrückt und soll auch mal seine Zeile ausfüllen - und zack - schon kommt man ins Gespräch miteinander...

Das ist vom Zeitaufwand etwas effizienter, da man es zum "Ankommen" nutzen kann und auch zwischendurch weitermachen kann...

Viel Spaß bei all dem!