Ich lerne Deutsch und möchte wissen, was bedeutet:Ich kläre das?

6 Antworten

Lösung finden.

Beispiel: Es ist ein alltägliches Problem aufgetreten. Es gibt div. Meinungen. Um eine endgültige Lösung herbeizuführen, braucht man weitere Personen oder Fakten. Da das Problem nicht sofort zu lösen ist, versucht man weitere Informationen zu finden. Das nennt man klären.

Klären beinhaltet den Ausdruck "klar".

Es gibt für Klären aber auch eine andere Bedeutung, nämlich klarmachen, z.B. schmutziges Wasser, das geschieht in einer Kläranlage.

Woher ich das weiß:Hobby

"Ich kläre das" heißt so viel wie "Ich erledige das", also das dritte. "Das tun"

Am ehesten das zweite.

Wenn man etwas klärt, dann findet man die Antwort/Lösung auf/für etwas, das dir zuvor unklar war und dir jetzt klar, also bekannt, wird.

Ein Beispiel hierfür:

Wenn man sich mit jemandem wegen einem Missverständnis streitet und jeder eine andere Meinung hat, kann ein Dritter sagen: "Ich kläre das mal." So sagt er, dass er "klären", also herausfinden, möchte, was die Wahrheit ist bzw. was das Missverständnis verursacht hat.

LG ❄️

2 Eine Lösung finden

Du weißt über einen Sachverhalt nicht bescheid, du hast Fragen dazu. Der Sachverhalt ist dir unklar.

Dann wird der Sachverhalt geklärt. Es wird eine Antwort gefunden oder ein Problem gelöst. Jetzt ist dir klar, um was es dabei geht und du "durchschaust" das Problem oder den Sachverhalt.

Ich würde sagen am ehesten 2.

Wenn ich es erklären müsste würde ich aber eher sagen es heißt :,, ich kümmere mich darum"