Ich leide sehr! Meine Wohnung ist einfach zu warm. Was kann ich tun?

6 Antworten

Ich beneide Dich sehr!

Ich habe auch Südseite, aber die Endwohnung an der Hausecke im EG! Bei mir ist es so gut wie immer kalt!

Alles Leute hier haben eine angenehme Wärme. Nur ich nicht! Ich sehe manche auf den Balkons über mir mit kurzen Hosen und Shirt, wenn es in meiner Wohnung sehr kühl bis kalt ist!

Der einzige Lichtblick ist, wenn es draußen sehr heiß ist, habe ich angenehme Temperatur.

Du könntest Dir eine Klimaanlage kaufen oder ein Gebläse, das ähnlich funktioniert....

Du weißt sicherlich, dass Du enrome Mietminderungen einklagen kannst beim Mieterschutzbund ? Wenn die Temperatur über einen längeren Zeitraum nicht unter 26 Grad sinkt, muss der Vermieter die Miete radikal senken - vielleicht spricht ihn das an un der baut eine Anlage ein oder isoliert besser ? Mieter haben grundsätzlich ein Recht auf erträgliche Temperaturen.

In jedem Fall kannst Du soviel trinken, wie Du irgend kannst - hast Du eine Gefriertruhe oder Kühlschrank ? Dann möglichst kalte Getränke. Zusätzlich kannst Du die Luftfeuchtigkeit steigern, indem Du möglichst große Wasserflächen "aufstellst". Brunnen kostet vermutlich zuviel Strom, einfache Wasserschalen könnten helfen. Du wirst sehen, wie schnell sie verdunsten und dankbar für die bessere Luft sein. Erkältest Du Dich, wenn Du nasse Kleidung trägst ? Man kann zwar nicht immer mit nassem T-Shirt rumrennen, aber wenn Du es gar nicht aushälst, eine Notlösung. Beim Kauf von Ventilatoren musst Du natürlich den Stromverbrauch im Voraus ausrechnen. Jalousie, Rollos oder Rollläden können Sonnenstrahlen bis zu 25 % zurückhalten, allerdings hast Du das sicherlich probiert - ein Schutz an der Außenseite hilft bis zu 75 % - das muss aber ohnehin mit dem Vermieter besprochen werden - dieser soll das anbringen ! Geh´zum Mieterschutzbund und fordere Mietminderung bis zu 75 % - dann wird die Vorrichtung bald da sein. Recherchiere mal - es gab ähnliche Fälle und die Mieter erhielten Recht.

Sehr simpel wäre ja ein großer Ventilator - hatte ich auch, als ich unter dem Dach wohnte - das hat enorm geholfen!

Schreiberling35
Beitragsersteller

Wenn ich da an meine Stromrechnung denke... So ein Ventilator hat doch einige tausend Watt...

wildy03  08.08.2011, 19:05
@Schreiberling35

Wie kommst du bei nem simplen Ventilator auf einige tausend Watt? Die haben zwischen 15 und sagen wir mal 100 Watt (vll gibts auch riesen mit mehr Leistung, aber im Normalfall nicht) ..Das kann man ja beim Kauf beachten.

HektorPedo  08.08.2011, 19:29
@wildy03

Nein, Ventilatoren haben recht leistungsschwache Elektromotoren. Das ist bedeutend günstiger als jede Klimaanlage.

Hallo,

1- Du konstruierst und baust eine Fensterabdeckung außen, ein riesen Brett, x mm Holz, das Du VOR das Fenster von aussen ziehst. Darauf malst Du genau Dein Fenster mit Vorhängen für den Vermieter :) . Das Brett ziehst zu mit einem Kletterseil hoch und befestigst es mit dünnen Seilen am geschlossen Fenster - aaaaber bei Sturmwarnung natürl nicht ! Dies hält ca. 10 Tage kühl ! - Bei hohem Geschoss viell. 2 Bretter bauen und von innen durch das Fenster nach außen schieben.

2-Du montierst silberne Vorhängefolie von Rollos auf Pappe, Pappe dreifach, hinten mit Holz verstärkt, setzt es in die Fenster innen ohne Rahmen, b e v o r die Sonne kommt. Hält 5 Tage kühl, dann erwärmt sich der Fensterrahmen zu sehr. Gute Idee für heisse Frühjahrs- oder Herbsttage, da es nachts kühl ist.

3-dasselbe wie 2, aaaaaber mit Verbesserung hinten, damit die Luft sich nicht am Rahmen erwärmt. Also die Pappe mit Folie in die Fenster innen, dann drücken wir einen riesen Schaumstoffklotz in die Fensteraussparung innen auf das Fensterbrett. So hat die Zimmerluft no Kontakt zum Fenster.

A- Nachteil ist natürlich, dass wir das Zimmer dann abdunkeln ... aber manchmal muss man es nur einige Std am Tag abdunkeln

B- weiterer Nachteil ist über Wochen die Erwärmung des Gemäuers, aber dann sollten wir immer noch einige Grad weniger messen als ohne diese Methoden. und dann hilft nur duschen mit Abfächern für 30 Min oder permanent fächern oder nasses Handtuch auf einen Körperteil legen.

:)

Also ich würde tagsüber die Jalousinen runter machen und dann abends wenn es kühler ist lüften (oder halt morgens in der früh). ansonsten einen Ventilator reinstellen.

Schreiberling35
Beitragsersteller

Auch schon probiert. Habe extra schwarze Raffrollos gekauft. Sind fast den ganzen Tag unten. Und umziehen kommt auf gar keinen Fall in Frage!