Ich kaufe also bin ich - was soll das bedeuten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine grausame Umformung von dem lateinischen cogito ergo sum (ich denke, also bin ich) und will heißen, dass sich der Mensch durch das kaufen auszeichnet - wer nicht denkt (bzw. kauft) existiert nicht.

Die Leute haben recht mit "Ich denke also bin ich" allerdings bedeutet die Aussage nicht, dass man durch seine Aussagen zu etwas wird, sondern dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das über seine eigene Existenz bescheid weiß, über sein Dasein.

Mit dem Kauf der Waren unter dem Motto soll man signalisieren, dass man sich über sein eigenes Sein bewusst ist - hier halt runtergebrochen auf das Individuum, wie man sich definiert etc.

Das ist ein besonders abartiger Werbeslogan, der suggerieren soll, dass sich deine Existenz, somit dein Wert, über den Kauf dieses Produktes definiert.

Solche Sprüche sind für mich ein Grund, das Beworbene garantiert NICHT zu kaufen ;)!

Der ursprüngliche Spruch kommt von Rene Descartes und lautet "Ich denke, also bin ich" ...der Spruch in eurer Stadt ist vermutlich einfach ein Werbe-Slogan, der aussagen soll, dass ein Mensch nur existiert wenn er kauft...ziemlich doofer Spruch meiner Meinung nach :D

Das heißt ursprünglich "Ich denke, also bin ich". Heißt ja sowas, dass du durch deine Meinung, deine Gedanken und dein Statement zu jemand wirst. Und nicht in der Masse verschwindest. Naja, und dann ersetzt du "denken" durch "kaufen". Der Werbespruch wird wohl sowas meinen, von wegen, man ist jemand und fällt auf und identifiziert sich durch seine Klamotten, und das was man eben kauft. Werbung halt zum viel einkaufen ;)