Ich kann und will nicht mehr?

Support

Hallo Linda241996,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

3 Antworten

Hallo. Obwohl ich dein Leiden sehr bedauerlich finde, und ganz gut einschätzen kann was du durchmachst. (Durch einen Fall im familiären Bereich. Schwer Bipolar, multiple Persönlichkeitsstörung, temporär starke psychotischen Phasen mit Stimmen hören und Wahnvorstellungen) Trotzdem, oder gerade deswegen, muss ich jetzt leider sehr klare und ungeschönte Worte sprechen. Und die sind definitiv nicht als "dumme Kommentare" zu verstehen. Wenn du es als einzige, unvermeidbare Option siehst dich umzubringen, und deinen Angaben zu Folge fest entschlossen dazu bist, warum lebst du dann noch? Und warum tust du es dann wildfremden Menschen kund, die die allerletzten wären die dich davon abhalten könnten? Denn eins habe ich gelernt, das sicherste Anzeichen das ein Mensch, zumindest über einen kurz- bis mittelfristigen Zeitraum, sich nicht selbst umbringen wird, ist die Tatsache das er permanent davon redet. Jemand der den unausweichlichen Entschluss zum Suizid gefasst hat, der tut es einfach. Und daher ist es für mich viel eher ersichtlich, dass du nicht sterben willst, sonder jemand suchst der dir beim Leben hilft. Das können wie nur leider nicht leisten. Es liegt an dir was du bereit bist an Hilfe anzunehmen. Es gibt sie, und du weißt es. Ich wünsche dir viel Kraft Glück.

Es gibt immer einen Weg aus jeder Scheiße rauszukommen, der schlechteste ist allerdings das Leben, was einem geschenkt, wurde zu beenden. Wenn dir alles zu viel wird, sprich mit jemanden, ob bester Freund, Psychologe oder Telefonseelsorge. Man kann seine Lebensumstände zum Glück so ändern, das es einem besser geht. Bitte, such dir Hilfe! Ich weiß du schaffst das!

Es tut mir leid, dass du so fühlst. Ich erkenne es, aber ich versuche trotzdem, mit den Menschen in Ihrem Umfeld darüber zu sprechen, dass Sie über Selbstmord nachdenken, egal wie schwierig es ist. wünsche dir viel aufrichtige kraft