Ich kann nur lernen wenn das Haus ordentlich ist normal?

3 Antworten

Das kenne ich nur zu gut!

Dennoch bin ich im Berufsleben fähig, mir ein kleines bisschen Platz zu schaffen und dann die anstehende Aufgabe zu erledigen. Es ist eine Sache der Fokussierung und dazu bedarf es des Lernens, im JETZT sein zu können. Unter dem Begriff Achtsamkeit wird man weitreichend fündig.

Hilfreich sind eine to-do-Liste, ein Zeitplan und auch eine bewusste Zeit für Freizeit. Klare Regeln. Um Punk 12 Uhr bin ich hier raus :)

boncuk067
Beitragsersteller

Aber adhs oder so hast du nicht oder?

GutenTag2019  05.03.2022, 14:40
@boncuk067

Diagnosen sind unwichtig. Man muss immer mit dem arbeiten, was IST. Die Position "Ich habe ADHS (oder was auch immer) und deshalb kann ich das nicht." hält dich von jeglicher Entwicklung ab! Du hast Leidensdruck und muss eine Veränderung auch wirklich WOLLEN, dann hilft auch die Unterstützung von einem Therapeuten! Ansonsten nimmst du jemand anderem nur den Therapieplatz weg. Entscheide dich!

Also das kenne ich. Ich zum Beispiel kann auch erst richtig lernen oder Hausaufgaben machen wenn der Schreibtisch pico bello aufgeräumt ist. Weil mich dann die ganze Unordnung auf dem Schreibtisch, und sogar die um mich herum in meinem Zimmer ablenkt, und ich mich dann nicht zu 100% auf das Lernen konzentrieren kann. Wenn es bei dir jedoch soweit kommen kann, dass du zuerst noch das Haus putzen und die Einkäufe erledigen musst, ist das schon sehr zwanghaft. Hast du schonmal mit jemandem darüber gesprochen? Du würdest dir ja wünschen, dass dich das nicht stresst. Ich würde dir empfehlen, so zu planen, dass du dir die Zeit mit putzen, lernen und co. erichtig einteilst. Es ist aber trotzdem noch eine Kopfsache, dass du erst richtig lernen kannst wenn alles andere erledigt ist. Also meine Empfehlung rede mit jemandem über diese Zwänge.

Liebe Grüße

boncuk067
Beitragsersteller

Hmm hast du Eventuell auch ad(h)s?

Domina303  12.03.2022, 10:44
@boncuk067

Also das wurde bei mir nicht diagnostiziert, aber dafür atypischen Autismus.

Hey das geht mir genauso erst muss alles (zumindest mein Zimmer) ordentlich sein bis ich anfangen kann zu lernen. Ich weiß zwar nicht wie man das wegbekommt aber irgendwo hat es auch eine Funktion: Du findest mehr auf deinem Schreibtisch und kannst ordentlich arbeiten. Und nach dem Lernen ist alles aufgeräumt und man fühlt sich nicht so erschlagen und muss nicht noch irgendwas wegräumen