Ich kann mit Komplimenten nicht gut umgehen bzw. nehme sie nicht ernst, was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du dir bewusst machen, das dick sein, eine Brille oder zahnspange tragen nichts hässliches ist. Versuch dein altes Ich auch als schön zu empfinden.

Das Problem ist, dass du ein niedriges Selbstwertgefühl hast - das musst du stärken. Du musst anfangen dich zu lieben.

In den letzten 3 Jahren hast du nur optisch was ändert, aber die Unsicherheiten sind weiter in dir verankert.

Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann?

Das einzige was wirklich hilft, ist sich selbst so zu lieben wie man ist - auch wenn man keine Komplimente bekommt.

Mache deine Schönheit nicht davon abhängig wie dich andere finden oder dich behandeln. Du solltest dich bedingungslos lieben - tue dir selbst gutes, behandel dich wie eine Person, die du liebst.

trustnobodyever
Beitragsersteller

Danke viel Mal. Leider ist das einfacher gesagt als getan wenn man jeden Tag runtergemacht wurde aufgrund seines Aussehens :-( Ich arbeite an meinem Selbstbewusstsein seit einiger Zeit und sehe Fortschritte im Vergleich zu früher, jedoch ist es immer noch ganz unten…

ARCPr0log  28.08.2023, 13:51
@trustnobodyever

Ja es ist nicht so leicht, aber du musst diesen Weg gehen um eben glücklich zu sein.

Das du Fortschritte siehst, ist toll. Arbeite weiter an dir und mit der Zeit siehst du noch mehr Erfolge diesbezüglich.

Du solltest an deinen Gedankengängen arbeiten - wenn du das Gefühl hast andere veraschen dich, mach dir bewusst, das deine gedanken dich selbst anlügen.

Und bitte mach dir bewusst, das niemand dich schön finden muss - du bist gut wie du bist.

Lös dich von dem gedanken, das du damals nicht hübsch warst - das problem war nie dein aussehen, auf gar keinen fall - es waren die menschen, die dich gemobbt haben.

Und ganz wichtig, davon war nicht die Rede - aber vergleich dich nicht mit anderen - draus resultieren auch starke selbstz weifel. Du bist gut wie du bist.

Alles Gute dir auf deinem weg.

Mir geht es genauso, ich hasse es zum beispiel eine freundin zu haben obwohl ich es eigentlich will aber da ich lange keine mehr hatte will ich keine. Da muss man Therapie machen mehr kann ich dir nicht raten also ich bin gerade dabei