Ich kann mich einfach nicht zum Lernen motivieren! Könnt ihr es?

7 Antworten

Ich finde es hilfreich, sich nicht zuviel auf einmal vorzunehmen. Setz dir ein kleines Ziel, was du lernen willst, z. b. ein Kapitel aus einem Lehrbuch lesen und die wichtigsten Dinge notieren. Wenn du das dann erfolgreich geschafft hast, darfst du dich belohnen, z. b. eine halbe Stunden fernsehen oder Ä. Wichtig ist dabei, sich danach wieder an das Lernen zu setzen und das sich Lernen und Belohnen die Waage halten. Führe dir vor Augen, was du schon gelernt hast, also welche Erfolge du gemacht hast. Der Anfang ist schwer, aber wenn du einmal angefangen hast, geht es meist leichter.

ich muss nach den ferien ein referat über lernstrategien halten, dass passt ja hier ganz gut :D

also da steht dass man sich motivieren muss zum beispiel wenn einen das thema interessiert oder spaß macht.......

alter ich weiß genau wie du dich fühlst, ich kann mich auch nicht dazu motivieren.

so ein scheis s gefühl -.-

weißt du ich hab für meinen test ne 6 bekommen da ich auch nicht motiviert war .......aber dann kam der nächste test und ich hzab mir was überlegt ich habe erstmal alles was ich lernen musste zusammengefasst und stück für sctück auswendig gelernt für jeden gelernten absatz hab ich mir daan ein gummibaärchen verdient . so hat das bei mir geklappt aber w4nn du zum beispiel gut dichten kannstr schreib die sachen so dass sie sich reimen oder überleg dir (es kommt drauf an in welchem test) eine lustige geschichte

Also ich finde du solltest einfach daran denken es passiert wenn du eine 6 schreibst oder so.... Dann kannst du ja später auch keinen vernünftigen Job machen das motiviert mich immer als ich .z.b. Aus. Dem Haus meiner Eltern ausgezogen bin konnte ich mir nicht mehr so viel leisten weil ich keinen guten Job hatte also hatte ich nur wenig Kohle

Denke einfach daran, ob Du später ein vernünftiges Zeugnis haben möchtest und einen anständigen Beruf erlernen willst oder nicht. Deine ganze Zukunft hängt davon ab, was Du jetzt machst und tust. Machste nix - dann haste später vielleicht keinen Job - kein Geld - Existensnöte Dein Leben lang. Ist das Motivation genug???

mnyk06
Beitragsersteller

Naja... Kannst du noch einen draufsetzen? :D

Panikgirl  06.01.2011, 16:41
@mnyk06

Das tat ich schon in der Konversation mit Joule - auf den Du keinesfalls hören solltest. Wenn alle so einseitig denken, dann wird Deutschland ganz verarmen

mnyk06
Beitragsersteller
@Panikgirl

Da gebe ich dir Recht. Wenn es sich jetzt auch noch so gemein anhört, aber ich glaube nachdenken kann er nicht.

Panikgirl  06.01.2011, 16:50
@mnyk06

Vielleicht braucht er das nicht - weil er es verlernt hat;-)