Ich kann Leute weder trösten noch umarmen?

3 Antworten

Nicht jeder Mensch liebt Umarmungen. Ich mag es schon, aber eine meiner besten Freundinnen mag es gar nicht.
Wir kennen uns schon seit 50 Jahren und früher hab ich sie einfach beim Begrüßen in den Arm genommen. Halt so, wie wir in unserer Familie uns begrüßen und auch meine anderen Freunde. Irgendwann erzählte sie mir, dass sie keine Umarmungen mag, auch dass sie es nicht haben kann, wenn jemand ihre Haare anlangt. Nun, ich akzeptiere es natürlich und halte ich mich zurück. Selbst im Moment, wo ihr Mann sehr schwer erkrankt ist, darf ich sie nicht umarmen und trösten. Vermutlich hat sie es in der Kindheit nicht kennen gelernt.

Also sag Deiner Mama und dem Bruder, dass es überhaupt nicht egoistisch ist. Sie sollen es bitte verstehen, oder wenigstens akzeptieren, dass es halt so ist. Liebevoll miteinander umgehen kann man ja dennoch, es muss nicht zwingend eine Umarmung sein.

arminsnr1fan
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏 Und viel Kraft und Gesundheit an ihre Freundin und ihren Mann.

Jeder reagiert anders auf Körperkontakt!

Trösten kann man auch durch Worte, Briefe oder durch das Angebot, dieser Person zu Seite zu stehen und zuzuhören!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin extremer. Ich bin einer der sieben Zwerge. Ich mag es nicht wenn andere von meinen Tellerchen essen, aus meinem Becherchen trinken..

Man macht Scherze über mein Verhalten. Ich bleibe mir trotzdem treu. Was soll bitte so toll daran sein andere zu umarmen oder den gleichen Löffel abzulutschen.

arminsnr1fan
Beitragsersteller

Mir wird danach halt nur immer was blödes vorgeschoben.

Hundertstel  11.02.2024, 23:44
@arminsnr1fan

Okay. Du kennst das Problem der anderen, mach es nicht zu dein Problem. Dein Verhalten ist normal, gesund und optimal. Dein Verhalten hat nichts mit mangelnder Empathie zu tun. Du hast trotzdem Einfühlungsvermögen, kannst aber auch die Priorität der mentalen Hilfe einschätzen. Du musst den anderen nicht erzählen das du dir dessen bewusst bist. Es ist unser Geheimnis und es ist gut das es so ist.